HSG DJK Marpingen – SC Alsweiler 2 : HF Köllertal 26:30 (10:15)

Am Freitagabend bestritten die Handballfreunde die Partie um den Einzug in das Finalturnier gegen die HSG DJK Marpingen- SC Alsweiler 2. Von Beginn an war der Gedanke im Hinterkopf, dass der Pokal seine eigenen Regeln hat. „Im Pokal kann jeder jeden schlagen“, so die Worte in der Kabine. Trotzdem wollten die Mädels am Freitag alles daran setzen zu gewinnen.
Die Trainingseinheiten zuvor waren genau auf die junge agile Truppe der Gegner ausgerichtet. Es wurde sich stark auf 1-gegen-1-Aktionen fokussiert und viel Wert auf Tempospiel gelegt.

Anfänglich zeigten die Handballfreunde, wer hier das Niveau der höheren Klasse trägt. Jedoch verlor man diese Einstellung und setze im Angriff die Vorgaben nicht um, weshalb man sich bis zur Halbzeit nicht weiter als auf 10:15 absetzen konnte. 

Die Halbzeitansprache war deutlich. Die Trainer verwiesen auf die Inkonsequenz im Angriff, woraus zu viele einfache Gegenstöße der Gegner erzielt wurden. Auch die Fehler in der Abwehr wurden angesprochen, wodurch in der ersten Halbzeit allein vier Siebenmeter fielen. Den Mädels aus Köllertal war bewusst, dass eine Fünf-Tore-Führung nicht ausreicht, um den Sieg nach Hause zu schaukeln.  Dennoch schafften es die Mädels des Trainergespanns Dönig- Huwig nicht aus ihrem Trott zu kommen und machten das Spiel noch spannend. Zwischenzeitlich kämpfte sich die junge Truppe von Alexander Gabler auf drei Tore heran (16:19, 39. Spielminute).

Obwohl das Spiel nie gefährdet war und letztendlich natürlich nur der Einzug in das Final4 interessiert, muss gesagt werden, dass man sich in diesem Spiel als RPS-Ligamannschaft nicht mit Ruhm bekleckerte. Dahingegen muss der HSG-Truppe ein Lob ausgesprochen werden. „Das ist eine sehr junge Truppe mit sehr viel Potential, ich bin gespannt, wo der Weg in Marpingen hingeht“, so Fabienne Hoffmann 

Jetzt muss der Pokal erst einmal bis Ostermontag ruhen und der volle Fokus nochmal der Liga gewidmet werden.