HF Köllertal : TV Bodenheim 25:17 (10:6)

Den dritten Sieg in Folge konnten die Mädels im neuen Jahr einfahren. Neben dem Derby und dem Sieg in der Pokalvorrunde konnten die Handballfreunde am vergangenen Sonntag ein Zeichen setzen und gegen den Drittplatzierten der RPS-Liga zwei Punkte verteidigen.
Trotzdem will man gleich vorwegnehmen, dass damit kein Höhenflug gestartet wird. „Nach so einem Sieg ist man unglaublich stolz. Wir haben endlich mal das auf die Platte gebracht, was wir können. Dennoch müssen wir nun von Spiel zu Spiel denken und dürfen uns nicht ausruhen!“, so Teamkapitänin Fabienne Hoffmann.

Dennis Dönig bereitete seine Mädels in der Woche zuvor gleichzeitig auf die Pokalpartie, als auch auf die Partie gegen den Drittplatzierten vor. „Beide Mannschaften spielen ein ähnliches Spiel und suchen vor allem im Angriff immer wieder die 1-gegen1-Aktionen. Diese müssen heute unbedingt verteidigt werden. Die Mannschaft aus Bodenheim ist jedoch eine deutliche Klasse besser, weshalb unbedingt im Verbund gearbeitet werden muss. Darum müssen wir gegenüber Freitag noch eine große Schippe drauflegen, wenn wir hier heute Leistung zeigen möchten.“ Die Heimtrainer und ihre Mannschaft starteten als klarer Underdog in die „Alles kann, nichts muss”-Partie und spielten befreit auf.

Anna Bossmann entfachte das Feuer seitens der Handballfreunde mit dem ersten Treffer des Spiels. Anschließend konnte Svenja Geiß von den Gästen zum 1:1 ausgleichen. Ab Minute drei gingen die Handballfreunde in Führung und gaben diese bis zum Ende auch nicht mehr aus der Hand. Die Gäste waren stets überrascht von der heimischen Abwehrleistung und wechselten in Minute 15 ihre erste Welle ein. Das Spiel gestaltete sich als ein Abwehrkampf auf beiden Seiten. Jedoch kaufte Jessica Wagner den Gegnern den Schneid ab und hielt ihren Kasten sauber. Mit schönen Paraden unserer Jessi und einer Mauer vor sich konnten die Bodenheimer Mädels in der ersten Halbzeit nur sechs Tore erzielen (10:6). 

In der Pause ging das Trainergespann Dönig-Huwig vor allem auf den Angriff ein. „An unserer Abwehr werden wir heute nicht scheitern, sondern Bodenheim. Jedoch dürfen wir uns im Angriff nicht mit Einzelaktionen müde machen, sondern viel mehr unser Konzept spielen.“ Weiter wurden Vorgaben gemacht, die es in Halbzeit zwei umzusetzen galt, um dieses Spiel hier verdient zu gewinnen. 

Gesagt getan. Die Handballfreunde bestraften die Gäste sofort mit einem 3:0-Lauf und bauten ihren Vorsprung weiter aus. Jedoch merkte man, dass den Mädels aus Köllertal bereits ein Spiel in den Knochen steckte, wodurch ab der 45. Minute zu viele Fehler passierten und die Gäste auf 13:11 verkürzten konnten.  Aber Heimtrainer Dennis Dönig reagierte mit einer Auszeit, brachte Ruhe in die Truppe und gab klare Anweisungen vor, auf die die Mannschaft vertraute. Dahingegen merkte man auf der gegnerischen Seite immer mehr Unruhe, womit sich die Gäste letzten Endes selbst bestraften. In den letzten zehn Minuten spielten die Gäste immer in Unterzahl, welche die Handballfreunde zu ihren Gunsten ausnutzte.
Die Köllertaler Mädels bewahrten im gesamten Spiel die Coolness und ließen sich letztlich trotz unruhigen Phasen nicht aus dem Konzept bringen und gewinnen deshalb verdient diese Partie mit 25:17. 

Auch Spielmacherin Veronika Schröder ist mächtig stolz auf ihre Truppe: „Wir waren heute bockstark. Trotz, dass wir viele technische Fehler gemacht haben und viele Bälle liegen gelassen haben, war der Sieg nie gefährdet. Denn wenn es drauf ankam, haben wir kühlen Kopf bewahrt. Dabei gilt auch ein Lob an unsere beiden Trainer, die genau erkannt haben, wenn wir struggelten und dann den passenden Input von der Seitenlinie lieferten. So konnten wir einfache und leichte Tore aus dem Rückraum erzielen. Wir haben heute den größeren Willen gezeigt, mehr Geilheit auf die zwei Punkte und haben deshalb verdient gewonnen. Jetzt heißt es aber trotzdem schnell regenerieren und weiter fighten. Ausruhen ist nicht.“ 

Am kommenden Sonntag empfangen die Handballfreunde die Eulen-Frauen aus Ludwigshafen- Friesenheim. Die Partie findet im Trimm Treff statt. Anpfiff ist um 16:00 Uhr.