HC St. Johann : HF Köllertal 2 – 25:31 (14:16)

Nach einem desaströsen Auftritt gegen den TV Losheim hatte die Mannschaft einiges wieder gut zu machen. Ein deutlich gesteigerter Trainingseinsatz sowie die Rückkehr von Jan-Nico Grund waren zumindest gute Vorzeichen für das Spiel gegen den direkten Tabellennachbar HC St. Johann. Die Devise wurde schon klar und deutlich durch Trainer Timo P. Gros im letzten Training kommuniziert. Es müssen 2 Punkte her, um zu zeigen, dass man durchaus auf dem Niveau der Konkurrenten spielen kann und seine Daseins-Berechtigung in der Bezirksklasse hat. Doch gerade durch viele Verletzte war der Stamm-Kader stark dezimiert. So musste man im Rückraum auf Robin Scherschel und Joshua Lehmen sowie am Kreis auf die beiden Langzeitverletzten Pascal Speicher und Christian Kammer verzichten. Dafür konnte der Rückkehrer Mike Schäfer auf Rückraum Mitte sein erstes Saisonspiel für die HF Köllertal absolvieren.

Während sich die beiden Mannschaften bis zur 7. Minute einen regelrechten Schlagabtausch lieferten, gelang es den Spielern der HFK in der 14. Minute durch einige schöne Spielzüge und Einläufe am Kreis endlich ein kleines Polster von 3 Toren aufzubauen. Auch durch die beiden Torhüter Tobias Karrenbauer und Patrick Klein wurden einige Würfe der Saarbrücker entschärft.

Doch was in im Angriff erfolgreich gemeistert wurde, musste die HFK in der Abwehr wieder kassieren. Immer wieder schaffte es der gegnerische Rückraum Links die Abwehr zu durchdringen und ein Tor nach dem anderen zu erzielen. Mehrere Spieler der HFK bekamen den starken Gastgeber hier nicht unter Kontrolle. So kam es auch zu mehreren gelben Karten und Zeitstrafen.

Gegen Ende der ersten Halbzeit, 24. Minute, konnte man beim Stand von 10:15 eine 5-Tore-Führung erzielen – nicht zuletzt, da Yannick Wagner 2 Würfe aus dem Stand in das Tor des Gegners katapultierte. Doch auch jetzt geriet die HFK wieder in eine Phase, in der es nicht funktionieren sollte. Durch Unkonzentriertheit bei Pässen, nicht gefangene Bälle und mangelndem Rücklaufverhalten konnte der Gastgeber vor Ende der ersten Halbzeit wieder auf ein 14:16 verkürzen. Die HFK ging dadurch nur mit 2 Toren Vorsprung in die Halbzeitpause – das hatte man sich anders vorgestellt und wäre in Anbetracht des Spielverlaufes auch gerecht gewesen. 

Die gemeinsame Ansprache des Trainers Timo P. Gros und (gerade noch) Kapitän Kevin Windisch in der Halbzeit machte klar: die Abwehr musste stabilisiert werden. Da insbesondere Leo Hahn uns Probleme machte, wollten wir gegen ihn mit einer Manndeckung verteidigen. 

Es gelang der Mannschaft zwar, den Torschützen aus dem Spiel zu nehmen, jedoch konnte man einige schnelle Bewegungen der Mitte oder des Rückraums nicht verteidigen, obwohl man durch frühere Spielzeiten um deren Schnelligkeit Bescheid wusste. Wir konnten lediglich einen 3-4 Tore-Vorsprung halten, aber uns nicht wirklich absetzen. Leider wurde es auch in der 43. Minute nochmal etwas enger und der Gastgeber konnte nach einer 2 Minuten-Zeitstrafe gegen Jan-Nico Grund dann doch nochmal auf 21:22 aufschließen.

Davon ließ sich die Mannschaft aber nicht beeindrucken und durch solide Spielzüge erzielte man wichtige Tore, worauf der HC St. Johann mit einer Auszeit in der 52. Minute reagierte. Doch auch das ließ die Abwehr nun kalt und so gelang es dem Gegner nur noch 2 Tore in den letzten 8 Minuten zu erzielen, während im Angriff 4 weitere Tore im Netz des Gegners untergebracht werden konnten.

Fast zeitgleich mit dem letzten Tor durch den HC St. Johann ertönte dann auch schon die Uhr zum 25:31, das Spiel war vorbei und man hörte die Rufe „Auswärtssieg, Auswärtssieg“ durch die Halle ertönen.

Das nächste Spiel der Herren 2 ist am kommenden Sonntag, den 28.11.2021, um 20:00 Uhr im Trimm-Treff in Püttlingen gegen den HSV Merzig/Hilbringen 2. Insbesondere da sich Kevin Windisch durch starke Leistungen für die erste Mannschaft empfohlen hat, ist es nun an der gesamten Mannschaft, noch enger zusammen zu rücken und die anfallende Verantwortung gemeinsam zu übernehmen. 

Es spielten:

Patrick Klein, Tobias Karrenbauer (beide Tor), Kevin Windisch (9/3), Yannick Wagner (6), Nils Waltner (4), Nils Schönenberger (3), Timo P. Gros (3), Jan-Nico Grund (2), Joshua Herrmann (2), Luca Jaric (1), Duncan Pink (1), Jeremy Gall, Simon Leidner, Mike Schäfer, Tim Scherschel