HC Koblenz : HF Köllertal 25:21 (10:12)

Am vergangenen Samstag bleiben die Damen der Handballfreunde unbelohnt und verlieren ihr Spiel gegen den HC Koblenz mit 25:21.

Von Beginn an war es ein Spiel auf Augenhöhe. Auf beiden Seiten vielen einfache und schön erspielte Tore. Ab der 15. Minute schafften es die Mädels der HFK sich abzusetzen und ihnen gelang ein Vorsprung von 5 Toren. Der Trainer der Handballfreunde findet die passenden Worte hierzu: „In der ersten Halbzeit haben wir Anne Schäfer im 1 gegen 1 schlecht verteidigt. Auch haben wir in den letzten sieben Minuten durch schlechte Entscheidungen, eine bessere Ausgangsposition verspielt.“

Mit einem Halbzeitstand von 10:12 ging man in die Halbzeit. Den Mädels war bewusst, dass die Koblenzer nie aufgeben, diese hatten sie in den Spielen zuvor schon gezeigt. Darum der Appell „Mädels von Anfang an weiter machen, weiterkämpfen und nicht nachlassen!“

Allerdings passierte es anders, die Koblenzer wurden von ihren lautstarken Fans nach vorne gepeitscht und somit gelang es ihnen den Ausgleich bereits in der 32. Minute zu erzielen. Dies war für die junge Truppe der Handballfreunde ein Dämpfer. Trotzdem hielt man bis zur 47. Minute mit und schaffte es immer wieder einen Ausgleich zu erzielen. Danach fehlten den Handballfreunden im Angriffsspiel die Ideen und nur Yuliya Kucerova gelang es Tore zu erzielen, weshalb auch die dritte Auszeit des Trainertrios der HFK nicht mehr fruchtete und die Mannschaft das Spiel mit 25:21 verlor.

Das Fazit von Cheftrainer Markus Berndt: „In der zweiten Halbzeit haben wir uns nicht mehr an unsere Vorgaben gehalten und zur sehr in die Breite gespielt. Außer Yuliya hat keine Rückraum Spielerin ein Tor gemacht. Bei den Ansprüchen, die einige von uns stellen, ist dies sehr enttäuschend und reicht natürlich nicht um in der Oberliga ein Spiel zu gewinnen. “ Ebenso zieht Fabienne Hoffmann ein Resümee: „Es ist ganz klar, dass eine Spielerin kein Spiel gewinnen kann. Für mich ist nicht nachvollziehbar, warum einfache und leichte Ansagen nicht einmal versucht werden, umzusetzen. Wir können nicht immer den Fehler beim Trainer oder anderen suchen, sondern müssen selbst einfach mal lernen verantwortungsbewusster zu werden und vor allem füreinander zu spielen. Dabei kann es auch keine Ausrede mehr sein, dass wir eine junge Truppe sind. Genau das müssen wir nächste Woche gegen Budenheim umsetzen, und zwar alle!“

Am kommenden Samstag ist Heimspieltag im Trimmtreff in Püttlingen. Die Damen 1 empfangen die Sportfreunde Budenheim, Anpfiff ist um 18:00 Uhr.