Heutige Mannschaftsvorstellung II: Herren 2

Aufstieg – und dann?

Mit einem Unentschieden und nur zwei Niederlagen schnappte sich die Mannschaft von Trainer Hans-Jörg Mathis souverän die Meisterschaft in der A-Liga West und feierte somit den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga. Da die zweite Mannschaft aber auch immer das Sprungbrett für die erste Mannschaft darstellen soll, wird sich der Kader der Handballfreunde in der Saison 2019/2020 deutlich verändern. Mit Pascal Speicher, Dennis Dönig und Oliver Prinz schafften gleich drei Spieler den Sprung in den Stamm-Kader des Verbandsliga-Teams.

Trotz der Freude über den gelungenen Aufstieg, verlief die Saisonvorbereitung eher schleppend. Viele Spieler zeigten nicht die Motivation und den sportlichen Ehrgeiz, den sich das Trainerduo Hans-Jörg Mathis und Markus Berndt erhofft hatte. Es bleibt also abzuwarten, ob die Herren 2 auch in dieser Saison mit ihrem starken Mannschaftsgeist überzeugen können.

Somit kann man auf die zweite Mannschaft der HFK mit einem lachenden und weinenden Auge blicken. Ihren Ausbildungsauftrag für die erste Mannschaft hat sie, ebenso wie die sportlichen Ziele, mehr als erfüllt. Ob sie diesem Auftrag auch im neuen Spieljahr gerecht werden kann, bleibt abzuwarten. Dafür gibt es noch zu viele offene Fragen: Reicht die dürftige Vorbereitung für das Ziel Klassenerhalt? Schaffen die jungen Spieler es, die nötige Motivation für die bevorstehende Aufgabe aufzubringen? Müssen nachher nicht doch wieder ältere Spieler in die Bresche springen? Die Saison 2019/2020 wird eine spannende und aufschlussreiche. Eine Saison, die unter dem Motto steht: „Aufstieg – und dann?“