Sonntag, 15.09.2019 – 1. Herren: #HFK mit Niederlage zum Saisonauftakt in Bous

Zum Saisonauftakt ging es für die Mannschaft um Trainer Markus Berndt am vergangenen Sonntag zum SV Bous. Nach fast 3 Monaten intensiver Vorbereitung war es nun an der Zeit zu zeigen, wie man den kleinen „Umbruch“ im Team bewältigt hat. Mit viel Ehrgeiz und Motivation war bereits in den vergangenen Wochen zu spüren, dass die gesamte Mannschaft heiß auf den Saisonstart war. Schmerzhaft waren jedoch die Verletzung von Marc Detzler und Lars Rieder zum Ende der Vorbereitung. Trotzdem reiste die „Erste“ guter Dinge nach Bous. Vergangene Saison musste man hier eine herbe Niederlage einstecken und war bedacht, dies nun zu begleichen.

Der Beginn der Partie war recht ausgeglichen. Auf beiden Seiten war die anfängliche Unsicherheit zu spüren. Die HFK stand solide in der Deckung und konnten sich schnell einige Bälle erkämpfen. Jedoch vergab man zu viele freie Bälle, sodass man sich keinen Vorsprung erspielen konnte. Bous spielte konsequent und konnte nach und nach immer öfters die Lücke in der Deckung der Köllertaler finden. Aber auch die HFK konnte ihre Treffsicherheit steigern und so stand es nach 20 Minuten 9:9. Dann nutze der Gastgeber eine kleine unkonzentrierte Phase der HFK aus und setzte sich auf 13:10 ab. Die HFK konnte sich nochmals etwas fangen und auf 15:13 zur Halbzeit verkürzen.

Nach der Halbzeitpause erlebten die zahlreich mitgereisten Zuschauer wieder ein altbekanntes Phänomen der HFK. Denn den Beginn verschlief man, wie bereits letzte Saison oft erlebt, komplett. Keine Struktur im Angriff, dazu technische Fehler und Unkonzentriertheiten sorgten dafür, dass sich Bous bis zur 42 Minuten auf 7 Tore zum 26:19 absetzen konnte. Sowohl in der Abwehr als auch im Angriff lief kaum etwas zusammen. Doch zumindest ließ die Mannschaft nicht ihren Kampfgeist vermissen. Vor allem Niclas Oerter zeigte eine bärenstarke Tagesform. Durch seine 5 Tore (insgesamt 7 Treffer, bei einer 100%igen Wurfquote) war er in dieser Phase hauptsächlich dafür verantwortlich, dass die gesamte Mannschaft wieder Aufwind bekam und sich Stück für Stück herankämpfte. Leider sorgten einige berechtigte aber leider nur zu Gunsten der Heimmannschaft getroffenen Schiedsrichterentscheidungen dafür, dass die Sensation ausblieb. In der 58 Minute gelang der HFK noch der 32:31 Anschlusstreffer. Die offene Manndeckung brachte die Bouser Mannschaft danach auch weiterhin stark in Bedrängnis. Jedoch blieb das ersehnte Zeitspiel aus. So gelang Bous nach einer Ewigkeit in der letzten Sekunde noch der Treffer zum 33:31 Endstand.

Hier wäre definitiv mehr drin gewesen, wenn die Mannschaft ihre Leistung konstant über die volle Spielzeit beibehalten hätte. Doch konnten auch viele positive Aspekte aus dem Spiel gezogen werden. Vor allem die breite des Kaders und der Kampfgeist der gesamten Mannschaft müssen erwähnt werden. Dies zeigt, dass der kleine „Umbruch“ gelungen ist und die Zeichen für eine positive Saison trotz dieser Niederlage gut stehen. Nächsten Sonntag steht nun das erste Heimspiel der Saison gegen den wohl heißesten Aufstiegskandidaten an. Um 18 Uhr trifft die Erste in der Riegelsberghalle auf den Saarlandligaabsteiger HC Schmelz. Auch hier hofft die Mannschaft auf lautstarke Unterstützung, um gegen den Favoriten hoffentlich die ersten Punkte einzufahren.

Für die HFK spielten:

Christian Becker, Christian Breinig (beide Tor), Leon Arweiler, Tilman Arweiler (2), Dennis Dönig (5), Christoph Lebold (4), Gereon Maus (7), Niclas Oerter (7), Oliver Prinz, Pascal Speicher (4), Kevin Windisch (2), Markus Berndt (Trainer), Marc Detzler, Lars Rieder (beide Betreuer)