Nach einer zunächst ausgeglichenen Partie musste sich die erste Mannschaft der HFK im Köllertal letztlich der DJK Marpingen geschlagen geben. Die Gäste sicherten sich durch den Auswärtserfolg nicht nur die beiden Punkte, sondern feierten zugleich den Aufstieg in die Oberliga.
Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase konnte die DJK nach 15 Minuten 7 Tore und einen ersten Vorsprung von 4:7 herausspielen. Diesen Vorsprung konnten die HF Köllertal in der zweiten Hälfte zwar noch um 2 verringern, ging aber dennoch mit einem Rückstand von einem Tor in die Halbzeitpause (11:12). Dennoch machte diese Aufholjagd und eine verbesserte Abwehrleistung Hoffnung, dass hier durchaus was drin ist.
Während sich im ersten Durchgang noch ein enges Duell auf Augenhöhe abzeichnete, erwischte die HFK nach dem Seitenwechsel einen denkbar schlechten Start. Zunehmende Lücken im Deckungsverbund und mangelnde Konsequenz im Torabschluss spielten den Gästen in die Karten. Erschwerend kam hinzu, dass der gut aufgelegte Marpinger Schlussmann die Köllertaler Angreifer immer wieder vor Probleme stellte. Diese Schwächephase der Heimmannschaft wusste die DJK eiskalt zu bestrafen und zog bis zur 39. Spielminute vorentscheidend auf sieben Tore davon.
In der Folge bewies die HFK zwar Moral und konnte den deutlichen Rückstand schrittweise verkürzen, doch die Gäste gerieten nicht mehr ernsthaft in Gefahr. Die DJK Marpingen agierte in der Schlussphase abgeklärt, verwaltete den Vorsprung souverän und brachte den 31:27-Sieg sicher über die Zeit.
Trotz der Niederlage beweist die HFK sportliche Fairness: Wir gratulieren der DJK Marpingen an dieser Stelle recht herzlich zur Vizemeisterschaft und dem damit verbundenen, verdienten Aufstieg in die Oberliga!
HF Köllertal: Jakob Krause (9), Nicolas Gilcher (5), Bastian Liedtke (5), Lars Rieder (3), Lars Ressing (2), Tom Jonas Kloster (1), Christoph Lebold (1), Nils Samuel Schönenberger (1), Mike Baron, Patrick Klein, Frederik Käfer, Joshua Lehmen Offizielle: Johannes Kien, Nils Waltner, Dennis Dönig, Marco Mathieu
