Nach einem gelungenem Saisonauftakt mussten wir am Samstagabend beim Mitaufsteiger aus Marpingen antreten. Es erwartete uns ein starker Gegner, der sich nach dem Auseinandergehen von Nordsaar, neu um den erfahrenen Spielertrainer Sebastian Hoffmann formiert hat.

Der Matchplan sah vor, Hoffmann von Beginn an in Manndeckung zu nehmen. Diese Aufgabe übernahm Felix Hinsberger, der sein erstes Meisterschaftsspiel bei den Herren absolvierte und gleich 6 Tore erzielen konnte.

Johannes Kien erwischte einen guten Start und parierte direkt einen Siebenmeter. Im Gegenzug erzielte Jonas Wörner die Führung durch einen Treffer aus dem Rückraum. Den besseren Start erwischten allerdings die Gastgeber, die mit 3:1 in Führung gingen. Nils Schöneberger stellte durch ein Tor von Rechtsaußen wieder den Anschluss her. Danach baute Marpingen die Führung wieder auf 4:2 aus. Wir kamen nun immer besser in Schwung und drehten das Spiel durch Treffer von Rieder, Wörner und Leon Arweiler in unsere Richtung. Nach dem Tor von Martin Rokay zum 5:7 nahm Marpingen eine Auszeit. Felix Hinsberger erhöhte danach die Führung sogar auf 5:8. Angepeitscht durch starke Torhüterparaden hatten wir nun unsere beste Phase und konnten die Führung durch ein Gegenstoßtor von Hinsberger auf 7:12 ausbauen. Johannes Kien hatte in der 1. Halbzeit eine unglaubliche Quote von 50% gehaltener Bälle. Die Marpinger bäumten sich nun auf und erzielten ihrerseits 3 Treffer in Folge zum 10:12, woraufhin wir unsere Auszeit nahmen. Es gelang uns zunächst die Führung wieder auf 15:12 auszubauen. Mit Ballbesitz kurz vor der Halbzeit schafften wir es leider nicht das Ergebnis mit in die Pause zu nehmen. Nach einem Ballverlust kam Marpingen noch kurz vor dem Pfiff zum 13:15 Anschlusstreffer.

In der 2. Halbzeit gelang den Moskitos der bessere Start. Innerhalb von 2 Minuten konnten sie das Spiel beim 15:15 egalisieren. Danach entwickelte sich ein spannendes Spiel mit wechselnden Führungen. Bastian Liedtke, der nach mehrwöchiger Verletzung das erste Mal wieder auf der Platte stand, brachte uns mit 18:19 in Führung. In der 41. Minute erhöhte der nervenstarke Felix Hinsberger durch einen erneuten 7m auf 19:21. Marpingen glich durch Tore von Müller und Staub postwendend wieder aus. Nun drehte Sebastian Hoffmann auf und erzielte mit einem Zwischenspurt von 3 Toren das 25:22 für die Gastgeber. Wir zeigten allerdings Moral und konnten durch Rokay und Hinsberger wieder den Anschluss herstellen. Es blieb knapp bis zum Ende, auch weil uns der mittlerweile eingewechselte Patrick Walerus durch sehenswerte Paraden im Spiel hielt. Marpingen führte bis zum 30:29 immer mit 1-2 Toren. In der 59. Minute nahmen die Moskitos ihre letzte Auszeit. Im Anschluss sorgte Oliver Keßler mit einem Tor von Linksaußen für die Entscheidung zum 31:29.

Die Zuschauer sahen an diesem Abend eine spannende Begegnung auf hohem Niveau mit dem besseren Ende für die Heimmannschaft. Mit der gezeigten Leistung können wir sicherlich, trotz der knappen Niederlage, sehr zufrieden sein.

Ein Dank gilt den mitgereisten Fans.

Die nächsten Punkte wollen wir uns am Samstag beim Heimspieltag um 20 Uhr in der Riegelsberghalle erkämpfen. Kommt und unterstützt uns dabei.