Nachdem die Fusion zwischen dem HSV Püttlingen und dem TuS Riegelsberg im Herrenbereich erfolgreich war, wagte man auch in der Jugend den Zusammenschluss. In der Saison 2018/19 gingen die Mannschaften zunächst noch als Spielgemeinschaft an den Start, wobei die F- und E- Jugendmannschaften noch unter dem Namen der Stammvereine spielten. Seit der Saison 2019/20 tragen nun auch alle Jugendmannschaften den Namen Handballfreunde Köllertal.
Die längst überfällige Fuison boomt. Handball im Köllertal ist wieder schwer am Kommen. Dies liegt natürlich mitunter an unseren engagierten Trainerteams, die unseren Kindern und Jugendlichen mit viel Engagement für unsere tolle Sportart begeistern. Die Kleinsten sind in der HFK Familie die Größten. Im Minitraining können Kinder ab bereits ab 1,5 Jahren erste Erfahrungen mit dem Ball sammeln. Freude und Spaß an der Bewegung, das Erlernen von Fairness und Regeln sowie das soziale Miteinander stehen hier allerdings im Mittelpunkt. In der gemischten E- und F-Jugend geht es dann schon tiefer in die Handballthematik hinein und die Kinder lernen erste Spielsysteme kennen.
Im männlichen Bereich gibt es dann auch für ältere Jungs die Möglichkeit in ihrer Altersklasse Handball zu spielen. Von der D- bis zur B-Jugend sind wir in jeder männlichen Spielklasse vertreten. Eine A-Jugend konnten wir leider aufgrund vieler Spielerabgänge nicht melden. Die A-Jugend Spieler werden aber erfolgreich in den Aktivenbereich integriert. Im weiblichen Jugendbereich haben wir aktuell leider nur eine weibliche D-Jugend gemeldet. In der weiblichen A-Jugend kam keine Staffel zustande. Auch hier werden die jungen Spielerinnen in den Aktivenbereich integriert. Generell hat die weibliche Nachwuchsarbeit im Handballsaarland stark nachgelassen. Deshalb sind wir umso glücklicher, dass unsere Mädels der weiblichen D-Jugend so toll in die Saison gestartet sind und bis jetzt noch keine Niederlage einstecken mussten.

Um die Jugendarbeit weiter voranzutreiben, hat sich innerhalb des HFK Vorstandes ein Jugendleiterteam gegründet. Dieses besteht aus Jessica Mommenthal, Lars Rieder und Kathrin Lebold. Unterstützt werden wir in dieser Saison von unserem FSJler Simon Weißbrod. Das Jugendleiterteam hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Handballsport für Jungs und Mädchen wieder attraktiv zu machen. Wir möchten in naher Zukunft die Jugendarbeit weiter ausbauen, um langfristig in allen Spielklassen Jugendmannschaften melden zu können. Hierbei wollen wir sowohl leistungs- als auch breitensportliche Aspekte miteinander vereinen. Wir möchten unseren Kindern und Jugendlichen alle Möglichkeiten bieten, um sich gemäß ihren Fähig-und Fertigkeiten altersgemäß zu entwickeln. Hierbei sollen vor allem der Spaß und die Freude an unserer tollen Sportart im Fokus stehen.

Um die Philosophie einer funktionierenden HFK Familie zu leben, möchten wir unsere Kinder und Jugendliche langfristig an unseren Verein binden. Folglich bieten wir für unsere Jugendmannschaften verschiedene Events im Jahr an. Sicherlich ein großes Highlight ist die jährlich stattfindende Herbstfahrt in der ersten Herbstferienwoche. Außerdem wurde dieses Jahr zum allerersten Mal eine Halloweenparty im Vereinsclubheim auf dem „Acker“ gefeiert, die ein voller Erfolg war. Ebenfalls fest im Terminkalender verankert ist die alljährliche Weihnachtsfeier, die vom TuS Riegelsberg ausgerichtet wird. Trainingslager, Fahrten in den Freizeitpark sowie Einpackaktionen sind weitere Events, die die Jugendabteilung initiiert und unterstützt.Die Jugendabteilung erarbeitet aktuell auch ein Schutzkonzept zum Thema „Sexueller Missbrauch sowie Übergriffigkeit im Sportverein“. Alle unsere Jugendtrainer*innen werden in dieser Thematik geschult und die Eltern unserer Kinder werden über unser Konzept informiert.

Für alle Fragen im Jugendbereich stehen wir Euch jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Fragen, Anregungen, Wünsche aber auch Kritik könnt ihr über folgende Emailadresse an uns richten: jugend@hf-koellertal.de.
Wir freuen uns, dass wir die HFK mit unserem Amt bereichern und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit allen Jugendtrainer*innen sowie unseren Kindern und Jugendlichen.

Jessi, Lars, Simon & Kate