Sonntagabend zu handballuntypischer Zeit ging es für die Damen 1 auf den weiten Weg nach Merzig. Die Gastgeberinnen, die ohne Punktverlust an der Tabellenspitze stehen, waren die klaren Favoriten in der Partie, dennoch wollten die Gäste sich gut präsentieren, um die Niederlage im Hinspiel wieder gutzumachen.

Den besseren Start erwischte die HFK. Insbesondere durch eine konsequente Abwehr konnten sich Bälle erkämpft werden, sodass eine 1:3 Führung erspielt wurde, bis sich nach knapp 10 Minuten (5:5) Probleme im Angriff einschlichen. Zu wenig Bewegung und Standhandball führten zu Ballverlusten, die die Merziger über ihr Tempospiel erfolgreich im Tor unterbringen konnten (15. Minute 10:6). Auch in der Abwehr konnten die Heimdamen nicht mehr entscheidend gestoppt werden, sodass es mit einem Spielstand von 18:12 in die Kabine ging.

Halbzeit 2 startete so, wie die erste Hälfte geendet hatte, sodass die Merziger sich weiter absetzen konnten (40. Minute 23:14). In der letzten Viertelstunde fanden die Piranhas wieder zurück ins Spiel, bekamen hinten die Hände an den Ball und konnten sich Tor für Tor herankämpfen, jedoch nicht mehr entscheidend. So gewinnen die Merziger mit 27:22.

Das nächste Spiel findet am 26.01. um 16 Uhr in der Riegelsberghalle statt, empfangen werden die Damen der HSG Ottweiler/ Steinbach.