Die Handball-Saison 2021/22 endete für die Herrenmannschaft der HF Köllertal mit dem schmerzvollen aber durchaus verdienten Abstieg aus der Verbandsliga in die Bezirksliga West. Zur Saison 2022/23 übernahm mit Martin Rokay ein neuer Trainer das Ruder der ersten Herrenmannschaft. Das Saisonziel war der Kampf um die Meisterschaft und optimalerweise der direkte Wiederaufstieg in die Verbandsliga.
Die Vorbereitung verlief zufriedenstellend und die Mannschaft startete mit großen Erwartungen in die neue Runde. Mit dem HC Sankt Johann und dem TuS Brotdorf 2, hatten wir zwei starke Mitkonkurrenten um die Meisterschaft. Die ersten vier Saisonspiele konnten wir alle deutlich gewinnen. Am fünften Spieltag stand somit das erste Spitzenspiel gegen die Wombats aus Brotdorf auf dem Programm. Nach einem harten Kampf konnten wir das Spiel letztendlich mit 32:28 für uns entscheiden und uns vorerst an die Tabellenspitze setzen. Diesen Erfolg mussten wir allerdings teuer bezahlen. Christoph Lebold verletzte sich in der Schlussphase des Spiels schwer und viel für den Rest der Saison aus. An dieser Stelle wünschen wir Christoph noch mal einen weiterhin guten Heilungsverlauf.
Noch etwas geschockt von Christophs schwerer Verletzung, traten wir im nächsten Spiel direkt beim Mitkonkurrenten aus Sankt Johann an. In diesem Spiel mussten wir uns das einzige Mal geschlagen geben. Der Gastgeber aus Saarbrücken war an diesem Abend besser und gewann das Spiel verdient. Dies sollte allerdings die einzige Delle im Saisonverlauf bleiben. Wir konnten alle anderen Spiele gewinnen und die Meisterschaft somit bereits drei Spieltage vor Saisonende feiern. Herauszuheben ist hierbei sicherlich der Auswärtssieg in Saarlouis, bei dem die Gastgeber mit einer hochkarätigen Mannschaft antraten und uns im Meisterschaftskampf ein Bein stellen wollten. Mit einer der besten Saisonleistungen konnten wir das Spiel nach hartem Kampf mit 30:27 gewinnen. Die Kirsche auf der Sahnetorte war dann der klare Sieg im Heimspiel gegen den zweitplatzierten aus Sankt Johann. Das Team zeigte in diesem Spiel die vielleicht beste sportliche Leistung. Der Gegner wurde von Anfang an dominiert und der Sieg war auch mit dem Endergebnis von 34:21 in dieser Höhe verdient. Das Fundament für die erfolgreiche Meisterschaft war sicherlich die stark verbesserte Abwehr. Mit einem Torverhältnis von 551:399 Toren, hatten wir nicht nur den besten Angriff sondern vor allem die mit Abstand wenigsten Gegentore bekommen.
Personell war die Verpflichtung von Jonas Wörner, den wir während der Saison für uns gewinnen konnten, ein großer Glücksfall. Mit Jonas haben wir einen starken Rückraumspieler dazu bekommen, der entscheidend beim Wiederaufstieg mitgeholfen hat. Jonas passt nicht nur sportlich, sondern auch menschlich sehr gut zur HF Köllertal. Mit Ben Neate konnte bereits ein Spieler aus unserer Jugend erste Erfahrungen in der Herrenmannschaft sammeln. Ben zeigte bereits sehr ansprechende Leistungen und stellte sein Talent unter Beweis. Ben ist für die nächste Saison fest in der ersten Herrenmannschaft eingeplant. Weiterhin wird Felix Hinsberger, aus unserer eigenen Jugend, fest in der ersten Herrenmannschaft spielen. Die gute Jugendarbeit der letzten Jahre zahlt sich somit spürbar aus. Auch andere Spieler aus unserer A-Jugend, welche sich für die RPS-Oberliga qualifiziert hat, sollen punktuell Spielanteile in der 1. Herrenmannschaft bekommen.
Mit einem qualitativ und quantitativ gut gerüsteten Mannschaftskader werden wir in die neue Saison starten und wieder um Punkte kämpfen. Wir wollen an die erfolgreiche Vorsaison anknüpfen. Zum Schluss danken wir unseren treuen Fans für die Unterstützung und hoffen, dass ihr auch nächste Saison zahlreich zu unseren Spielen kommt.