Am vergangenen Wochenende war die 1. Damenmannschaft der HF Köllertal beim Top-Team der SF Budenheim zu Gast. Hierzu musste Coach Markus König krankheits- und verletzungsbedingt erneut auf mehrere Spielerinnen verzichten, nach dem kurzfristigen Ausfall von Chantal Söther konnte die Reise mit nur 8 Feldspielern angetreten werden, von denen einige leicht bis stark angeschlagen spielen mussten. Positiv zu verzeichnen war jedoch die Rückkehr von Nathalie Wagner nach ihrer Bänderverletzung. Es war also allen klar, dass es schwer werden sollte, etwas Zählbares aus der Waldsporthalle mitzunehmen, dennoch wollte man jede noch so kleine Chance nutzen. 

Dies sollte zu Beginn auch funktionieren. Budenheim begann wie gewohnt in ihrer offensiven 5:1 Deckung, die uns im Hinspiel so viele Probleme bereitete. An diesem Tag schaffte man es aber über ein sehr geduldiges, lang aufgezogenes Angriffsspiel einige Male zum Erfolg zu kommen, vor allem Rückraumwerferin Yuliya Kucerova erwischte einen guten Start in die Partie. Hinzu kam, dass man die Flut an technischen Fehler, die der Mannschaft im Hinspiel das Genick brach, wohl abgestellt hatte, man trat insgesamt sehr konzentriert auf. Dies wurde kombiniert mit einer engagierten Abwehrleistung und einem Gegner, der definitiv nicht seinen besten Tag erwischte, und das Spiel blieb sehr ausgeglichen. Der Coach der Gegner, Marcus Quilitzsch, zog nach gut 15 Minuten seine erste Auszeit, er war sichtlich nicht zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. Doch auch diese bewirkte keine wesentliche Änderung des Spielgeschehens, zwar legte das Heimteam immer wieder leicht vor, aber die HF Köllertal konnte ein ums andere Mal nachziehen und das Spiel eng gestalten. So ging es mit einem respektablen 15:13 in die Halbzeitpause.

Auch nach der Pause ging das Spiel zunächst so weiter wie im 1. Durchgang. Budenheim legte vor und Köllertal zog nach, sodass sich der Vorsprung bei circa 2-3 Toren einpendelte. Leider hielt das Ganze nur bis ungefähr zur 45. Minute. Nach dem 22:20 durch Lisa Paquet kam der Einbruch. Man merkte nun, dass viele Spielerinnen schon 45 Minuten an ihrer Belastungsgrenze spielten. Mit fehlender Kondition kam nun auch die fehlende Konzentration dazu. Unzählige technische Fehler und unnötige Fehlwürfe im immer zerfahrener werdenden Angriffsspiel luden die Budenheimerinnen zu schnellen Toren per Gegenstoß ein, dem hatte die ersatzgeschwächte Köllertaler Mannschaft nichts entgegenzusetzen. Das 25:21 durch Lisa Paquet nach 49 Minuten sollte zunächst das letzte Köllertaler Tor sein, Budenheim hingegen stellte innerhalb von 10 Minuten auf 34:21 ehe Nathalie Wagner mit dem Schlusspfiff den 34:22 Endstand besorgte, ein Ergebnis, das gemessen am Spielverlauf letztlich natürlich viel zu hoch ausfällt. Dennoch darf man der Mannschaft hier absolut keinen Vorwurf machen, jeder hat im Rahmen seiner Kräfte alles gegeben und eine Top-Einstellung gezeigt, mit 1-2 fitten Auswechselspielerinnen wäre hier sogar durchaus etwas drin gewesen.

Das Selbstvertrauen gilt es nun in die nächste Woche mitzunehmen, es folgt das nächste schwere Auswärtsspiel beim Aufsteiger TSG Haßloch. Anwurf im Sportzentrum Haßloch ist am Sonntag um 16 Uhr.

Für die HFK spielten:
Laura Müller, Joelle Söther (beide Tor), Yuliya Kucerova (9/3), Nathalie Wagner (4), Lisa Paquet (4), Hanna Spallek (3), Kira Martin (1), Leonie Krebs (1), Louisa Otto, Anna Bossmann

Siebenmeter: HFK 3/4, SFB 4/7

Zeitstrafen: HFK 2, SFB 3