Damen 1 verlieren knapp gegen die HSG Hunsrück

Am vergangenen Wochenende hatte die 1. Damen der HF Köllertal mit dem Drittligaabsteiger HSG Hunsrück den Tabellenzweiten zu Gast. Allen Beteiligten war von Anfang an klar, dass hier eine Top-Leistung vonnöten war, um die Punkte in der heimischen Halle zu behalten, da sich die Verletztensituation im Vergleich zur Vorwoche auch nur leicht verbessert zeigte. Zwar konnten Lisa Paquet und Anna Bossmann nach überstandener Krankheit wieder mitwirken, durch die Verletzung von Nathalie Wagner stehen Coach Markus König aber aktuell nur 4 Rückraumspieler zur Verfügung. Auch Torfrau Joelle Söther fiel kurzfristig aus, für sie half Jacqueline Nätzer aus. Zusätzlich hatte man Linksaußen Valerie Chaumet aus dem „Karriereende“ zurückgeholt, sie fügte sich nahtlos ein.

Dennoch zeigte die Mannschaft von Beginn an eine couragierte Leistung, Kira Martin eröffnete nach 37 Sekunden das Torewerfen. Auch von Verletzungen von Chantal Söther und Kira Martin in der Anfangsphase ließ man sich nicht beirren, durch einen Doppelschlag von Louisa Otto nach gut 12 Minuten konnte man beim Stand von 7:6 das erste Mal wieder in Führung gehen. Leider handelte man sich nun eine folgenschwere 2-Minuten-Strafe ein, die Überzahl konnte der Gast gut nutzen, um mit 7:10 in Führung zu gehen. Nach einer folgerichtigen Auszeit von Markus König wuchs der Vorsprung sogar auf 7:12 an, ein Vorsprung, dem die Mannschaft die ganzen restlichen 40 Minuten hinterherlaufen sollte. Dennoch steckte man hier keineswegs auf, sondern biss sich über eine starke Moral zurück in die Partie. Defensiv stand der Abwehrverbund gut und auch offensiv wurde das umgesetzt, was vor dem Spiel besprochen wurde, sodass man vor allem über die Rückraumachse Kucerova/Otto zu vielen Toren kam. Mehrmals kam man bis auf einen Treffer heran (13:14, 14:15), muss sich aber hier den Vorwurf gefallen lassen, die Chancen auf den Ausgleich nicht genutzt zu haben, um so den Spielverlauf komplett zu ändern. So wurden beim Stand von 15:17 die Seiten getauscht, eine insgesamt starke erste Halbzeit, die allerdings genug Verbesserungspotential und somit Chancen zum Sieg bot.

Direkt nach der Pause schaffte es die HSG Hunsrück allerdings direkt wieder einen 4-Tore-Vorsprung herauszuspielen (17:21), dem man erneut hinterherlaufen musste. Mal kamen die HF Köllertal bis auf 2 Tore heran (enger wurde es in dieser 2. Halbzeit nicht), dann zog der Gegner wieder weiter weg. Leider offenbarte man defensiv nun einige Schwächen, gegnerische Schützen wurden nicht mehr richtig verteidigt und gerade die starke Halbrechte Carolin Hahn bekam man im 1gg1 nicht wirklich unter Kontrolle. Offensiv zeigte man weiterhin eine gute Partie, vor allem Kreisläuferin Lisa Paquet spielte sich (wie schon im Hinspiel) in den Vordergrund, konnte 4-mal selbst verwandeln und holte 3 Siebenmeter heraus. Dennoch wäre auch hier mit ein paar Unkonzentriertheiten weniger noch mehr drin gewesen, allerdings ist dies bei der aktuellen Personaldecke über 60 Minuten auch zu erwarten. Gut eine Viertelstunde vor dem Ende konnte Lia Roemer die HSG Hunsrück erstmals wieder mit 5 Toren in Front bringen, dies konnte unsere Mannschaft dann nicht mehr wirklich kontern und als Rückraum Mitte Melissa Gräber den Gast per Doppelschlag mit 6 Toren in Führung brachte (53:30min) war das Spiel so gut wie entschieden, am Ende gewann der HSG Hunsrück durchaus verdient mit 30:34.

Eine sehr couragierte und gute Leistung in allen Mannschaftsteilen, die leider am Ende mit nichts Zählbarem belohnt wurde. Dennoch überwogen nach Abpfiff positive Gedanken, es ist definitiv eine Leistung gegen die wahrscheinlich zweitbeste Mannschaft der Klasse, mit der man nicht nur zufrieden sein kann, sondern auf der aufgebaut werden kann. Denn es geht nicht gerade einfach weiter, nach einem spielfreien Wochenende wegen Fasching folgen zwei schwere Auswärtsspiele (SF Budenheim und TSG Haßloch) bevor man Klassenprimus Marpingen-Alsweiler zum Saarderby in der heimischen Trimm-Treff-Halle empfängt.

Für die HFK spielten:
Laura Müller, Jacqueline Nätze (beider Tor), Louisa Otto (8), Yuliya Kucerova (8/3), Kira Martin (4), Lisa Paquet (4), Hanna Spallek (3), Valerie Chaumet (2), Anna Bossmann (1), Chantal Söther, Jana Sehn, Leonie Krebs

Siebenmeter: HFK 3/3, HSG 4/7

Zeitstrafen: HFK 3, HSG 4