Am vergangenen Sonntag stand für die Oberliga-Handballerinnen der HF Köllertal zum Rückrundenauftakt das Rückspiel gegen den TV Bodenheim an, gegen den erst vor 2 Wochen ein 20:16 Heimsieg gelang. Für das Auswärtsspiel standen die Vorzeichen allerdings anders, der Gegner konnte wieder auf Schlüsselspielerin Jona Reese zurückgreifen, während Coach Markus König verletzungsbedingt auf Yuliya Kucherova, Klara Schumacher sowie kurzfristig auch auf Kreisläuferin Lisa Paquet verzichten musste. Schlimmer kam es noch, als man vor Ort feststellte, dass man die Trikottasche im Saarland vergessen hatte. Freundlicherweise bekamen wir vom Heimteam einen Trikotsatz gestellt, sodass die Partie wie geplant vom souveränen Schiedsrichtergespann Hugger/Nitzke angepfiffen werden konnte. 

Von Beginn an fand man gut in die Partie, nach gut 10 Minuten konnte man sich über eine gute Abwehrleistung und ein konzentriertes Angriffsspiel eine 4:7 Führung erarbeiten. Leider folgte darauf der erste kleine Einbruch, vor allem offensiv häuften sich die altbekannten technischen Fehler, ein Makel der sich durch das ganze Spiel ziehen sollte. So konnte der TV Bodenheim nicht nur zunächst zum 7:7 ausgleichen, sondern auch prompt mit 10:8 in Führung gehen (20:00min). In dieser Phase verletzte sich unsere Rückraumspielerin Nathalie Wagner leider schwerer am Fuß, der ohnehin ausgedünnte Kader verlor somit einiges an Durchschlagskraft, sowie eine Wechseloption. Dies konnte das Heimteam schnell ausnutzen, um über Rückraumschützin Jona Reese mit 13:9 in Führung zu gehen. Über Louisa Otto und einen Doppelschlag von Hanna Spallek, welche die etatmäßige 7M-Werferin Yuliya Kucherova erneut glänzend vertrat (4/4), kam man zwar auf 13:12 wieder heran, zwei unnötige Fehler im Angriff nutzte die Bodenheimerin Marie Tomaschek allerdings eiskalt aus und brachte ihren Farben eine 15:12 Halbzeitführung ein. Ein sehr unglücklicher Spielverlauf für unsere Mannschaft, hier wäre ein deutlich besseres Halbzeitergebnis möglich gewesen. Dennoch war allen klar, dass diese Partie natürlich längst noch nicht verloren war.

Die HF Köllertal kamen als das bessere und motiviertere Team aus der Halbzeitpause, schnell gelang durch Louisa Otto der 15:15 Ausgleich, was der TV Bodenheim durch einen Doppelschlag von Lina Sinsel schnell wieder konterte. In der Folge pendelte sich der Vorsprung des Heimteams bei circa 2-3 Toren ein. Hier muss sich die Mannschaft den Vorwurf gefallen lassen, etliche Chancen auf den Ausgleich liegen gelassen zu haben, da man offensiv wirklich kein gutes Spiel machte. Einige tolle Paraden unserer gut aufgelegten Torfrau Laura Müller wurden im Gegenzug durch technische Fehler oder Fehlpässe nichtig gemacht und auch Überzahlsituationen spielte man zum Teil katastrophal aus. Dennoch hing sich die Mannschaft voll rein, an Kampfgeist oder Wille mangelte es an diesem Nachmittag keineswegs. Jedoch musste man wie so oft in dieser Saison dem kleinen Kader und der intensiven Spielweise der Bodenheimer Tribut zollen. Ab circa der 45. Minute ließ die Kraft bei allen deutlich nach, was sich einerseits defensiv in unzähligen verlorenen 1-gegen-1 Situationen widerspiegelte, vor allem Mitte Rückraum Emily Reese machte in dieser Phase mit unserer Abwehr teilweise, was sie wollte. Dies schlägt sich auch deutlich in der Statistik nieder, ganze 7 Siebenmeter mehr bekam das Heimteam (korrekterweise) zugesprochen. Andererseits sank auch die Konzentration, was sich offensiv durch immer mehr unnötige Würfen oder Fehlpässe äußerte. Beim 27:21 nach 54 Minuten war die Partie so gut wie entschieden. In der Folge brach die Mannschaft dann leider komplett ein, sodass am Ende der verdiente Sieger TV Bodenheim hieß, allerdings mit einem etwas zu hoch ausgefallenem Endergebnis von 33:25. Mit etwas mehr Spielglück und ohne die schwerwiegende Verletzung von Nathalie Wagner wäre hier vielleicht mehr drin gewesen, letzten Endes muss man aber attestieren, dass der TV Bodenheim an diesem Tag einfach die bessere Mannschaft war.

Die zahlreichen Kranken und Verletzten haben nun nicht ganz eine Woche Zeit um sich auszukurieren, am kommenden Samstag folgt ein unfassbar wichtiges Auswärtsspiel gegen den direkten Tabellennachbarn TV Bassenheim. Anwurf in der Kamelenberghalle ist um 17:30 Uhr.

Für die HFK spielten:
Joelle Söther, Laura Müller (beide Tor), Hanna Spallek (8/4), Louisa Otto (7), Fabienne Hoffmann (3), Chantal Söther (2), Nathalie Wagner (2), Kira Martin (2), Anna Bossmann (1), Leonie Krebs, Jana Sehn

Siebenmeter: HFK 4/4, TVB 7/11

Zeitstrafen: HFK 3, TVB 5