Nach der dreiwöchigen Winterpause stiegen die Damen 1 der HFK direkt mit einem Doppelspielwochenende ins neue Jahr ein.
Am Samstag, den 07.01.2023, empfingen wir die starke Mannschaft der Sportfreunde Budenheim, welche bis dato den 4. Tabellenplatz belegte. Den Mädels und dem Trainerteam war von Beginn an klar, dass dies kein einfaches Spiel werden wird. Krankheitsbedingt mussten wir leider auf unsere Spielführerin Kira Martin und unsere Kreisläuferin Leonie Krebs verzichten, wohingegen wir die Unterstützung unserer ehemaligen Kapitänin Fabienne Hoffmann erhielten. Zusätzlich konnte Chantal Söther nach ihrer langen Verletzungspause den Kader wieder ergänzen und in die Saison starten.

Trainer Markus stellte seine Mannschaft darauf ein, dass von Anfang an ein konsequentes Rückzugsverhalten dem schnellen Spiel der Gastmannschaft entgegenstehen muss, um die Zahl der Tempogegenstöße gering zu halten. Darüber hinaus wurde das Konzept im Angriff auf die offene 5:1 Deckung eingestellt, sodass wir mit einer 2:0 Führung ins Spiel starteten. Leider war das der einzige Moment, indem die HFK Damen die Oberhand in diesem Spiel hatten. Zu oft wurde der vorgezogenen Abwehrspielerin der Gäste der Ball in die Hände gespielt, was natürlich umgehend durch Tempogegenstöße und Schnellangriffe bestraft wurde. In der Abwehr hielt man nicht konsequent dagegen, während man sich vorne im Angriff immer wieder in ein Klein-Klein-Spiel und in Einzelaktionen verstrickte, was leistungsmäßig gegen einen solchen Gegner natürlich nicht ausreicht. Die Damen I ging also mit einem Spielstand von 11:17 in die Halbzeit.

Markus König rüttelte seine Mädels nochmal wach und versuchte ihnen den geringen Kampfgeist auf dem Spielfeld auszutreiben, um mit neuer Einstellung und einem Siegeswillen in die zweite Halbzeit zu gehen. Leider konnte die Mannschaft das Gesagte nicht umsetzen, weder das Spielkonzept noch die Einstellung, sodass man den 7-8 Tore Rückstand im Laufe des Spiels nicht verkürzen konnte. Das Spiel der HFK-Damen zeichnete sich durch zahlreiche technische Fehler aus, was dem Gegner ermöglichte 16!!! Tempogegenstoßtore zu erzielen. Zusätzlich eine schwache defensive Leistung, da 36 Gegentore in heimischer Halle deutlich zu hoch sind!

Da am Folgetag schon das nächste schwere Spiel gegen die Mannschaft aus Bodenheim ansteht, heißt es nun abhaken, Fehler revidieren und den Zuschauern nochmals zu zeigen, was wirklich in der Mannschaft steckt und für welchen Kampfgeist die Damen I bekannt sind.