Die Kaderplanung der HF Köllertal ist für die Saison 22/23 abgeschlossen. Das Kaderplanungsteam Lukas Huwig (Teammanager), Markus König (Trainer der nächsten Saison) und Fabienne Hoffmann (Mannschaftsführerin) sind äußerst zufrieden. 

„Mit der letzten Zusage ist uns das letzte fehlende Puzzleteil ins Netz gegangen“, so Markus König. Dabei handelt es sich um die neue Mitspielerin Chantal Söther. „Auch Chantal kenne ich aus meiner vorherigen Trainerstation. Ich schätze sehr ihre Abwehrstärke und auch im Angriff insbesondere ihr 1-gegen-1. Somit wäre die Mannschaft komplett nach meinem Wunsch aufgestellt“, so Markus König weiter. 

Chantal kommt wie Hanna, Lisa und Joelle von der HG Saarlouis. Der HG ist sie seit 20 Jahren treu, stellte sich immer in den Dienst ihrer Mannschaft und feierte einige Male den Meistertitel der Saarlandliga und auch den Einzug in das Pokal-Final 4. RPS-Liga-Luft schnupperten die Neuzugänge in den Aufstiegsspielen. Leider schafften es die Saarlouiser Damen nicht in die höhere Spielklasse, weshalb Chantal es nicht ausschlagen wollte, das Abenteuer einzugehen und die Herausforderung noch einmal zu suchen. Die Zusage und Bekanntgabe des Wechsels fielen ihr nicht einfach. Bei der HG ist die 27-Jährige groß geworden, in ihrer alten Mannschaft spielen Freundinnen und der Verein ist ein Stück weit Familie für sie. „Der Wechsel kam für mich sehr spontan und unerwartet. Geplant war ursprünglich das aktive Handballspielen langsam ausklingen zu lassen. Als Markus und Lukas auf mich zukamen, juckte es mich aber dann doch in den Fingern, wenigstens mal reinzuschnuppern. Die Tatsache, dass meine Schwester auch zur HFK wechselt, ist natürlich ein zusätzlicher Pluspunkt, da wir bisher noch nie in getrennten Mannschaften spielten. Obwohl mir die Entscheidung unendlich schwer fiel, freue ich mich nun auf die neue Herausforderung“, so Chantal. 

Die Sozialpädagogin passt charakterlich als auch spielerisch perfekt in das Team der Piranhas: „Chantal bringt uns wichtige zusätzliche Möglichkeiten auf dem Rückraum, im Angriff wie in der Abwehr. Sie trifft in Bruchteilen von Sekunden sehr gute Entscheidungen, egal ob Wurf, 1-gegen-1 oder Anspiel an den Kreis. Für Chantal ist der Schritt in die RPS-Liga mit Sicherheit genau der richtige. Ich schätze uns sehr froh, eine Spielerin von Chantals Format bei uns begrüßen zu dürfen. Sie ist ein handballerischer und menschlicher Volltreffer“, freut sich Teammanager Lukas Huwig. 

Dabei ist sie für die Handballfreunde kein unbekanntes Gesicht. Schon in Test- und Pokalspielen begegnete man sich und empfand die Partien beiderseits immer als sehr angenehm. In den Probetrainings hat die leidenschaftliche Hundemama sofort in das Team gefunden: „Im Training überzeugte mich die Mannschaft mit ihrer offenen, lustigen, aber auch leistungsorientierten Einstellung. Das Training zeichnet sich als perfekte Mischung zwischen Disziplin und Spaß aus. Wozu auch die Neugestaltung der Mannschaft passt. Darum hat mich ebenfalls das Konzept, eine gute Mischung aus jungen und erfahreneren Spielerinnen und der engagierte Trainerstab überzeugt.“

Auch ihre neuen Mitspielerinnen waren gleich begeistert von ihrer gesprächigen, empathischen und heiteren Art und freuen sich auf die neue gemeinsame Herausforderung und Saison, für die Chantal selbst ganz eigene Ziele formuliert. Als eine echte Teamplayerin steht das Zusammenfinden des Teams für sie an oberster Stelle. Außerdem möchte sie die Herausforderung gerne annehmen und sich durch den Wechsel in eine höhere Liga spielerisch weiterentwickeln und herausfinden, wie viel sie noch aus sich herausholen kann. Als Mannschaftsziel formuliert die Rückraumspielerin eine Kampfansage: „Der neue Kader verspricht ein hohes Leistungsniveau, welches durchaus einen guten Tabellenplatz erhoffen lässt.“ 

Liebe Chanti, die Handballfreunde freuen sich auf dich, darauf mit dir zu fighten und sind froh darüber, dass du dich nach so vielen Jahren Saarlandliga endlich belohnst. Wir sind uns jetzt schon sicher, dass wir mit dir einen echten Piranha gefangen haben!