Teammanager Lukas Huwig freut sich riesig über einen weiteren Neuzugang: „Die Gestaltung der neuen Saison nimmt immer mehr Fahrt auf. Dass wir dabei einen solchen Fang landen konnten, freut mich außerordentlich. Dieser Neuzugang wird uns auf dem Rückraum enorm verstärken.“ 

Dabei handelt es sich um eine Spielerin, die in der aktuellen Saison den Piranhas als Gegnerin begegnet ist. Louisa Otto spielt im Moment bei der HSG TVA/ATSV Saarbrücken, ebenfalls in der RPS-Liga. Der künftige Trainer Markus König beobachtete Louisa in mehreren Spielen: „Egal, ob ich Louisa auf dem Bildschirm oder live in der Halle gesehen habe, war ich immer total positiv von ihrer Art und Spielweise angetan. Sie passt sowohl spielerisch als auch menschlich super in das Team. Der Biss auf dem Spielfeld, ihr Teamgeist und ihr kämpferischer Wille machen sie zu einer Spielerin, die ein Team enorm weiterbringen kann. Louisa ist uns in den Gesprächen immer ehrlich entgegengetreten, als es darum ging eine Entscheidung zutreffen. Denn diese war für sie keine einfache. Aber wir werden Louisa diesen Schritt nicht bereuen lassen, sondern sie fördern und weiterentwickeln, so wie sie sich das gewünscht hat.“ 

Die 23-Jährige startete ihre Handballkarriere bei der HG Saarlouis und wechselte zum späteren Zeitpunkt zur Spielgemeinschaft nach Saarbrücken. In ihrer Handball-Laufbahn spielte Louisa in der Landesauswahl beim HV Saar und konnte bereits in der Jugend als auch im aktiven Bereich Oberliga-Erfahrung sammeln. Der Wechsel zu den Handballfreunden, welche Louisa mit offenen Armen empfangen werden, fiel ihr nicht leicht. Die Mädels in Saarbrücken sind ihr sehr wichtig und auch die Mannschaft ist für Louisa einfach eine Herzenssache. „Nach langem Überlegen habe ich mich dazu entschieden, dass ich auf höchstmöglichem Niveau spielen und mich weiterentwickeln möchte.“

Lukas Huwig ist sich sicher: „Louisa hat in den RPS-Liga-Spielen, die sie bestritten hat, gezeigt, dass sie das richtige Format für diese Klasse hat. Sie ist noch jung, weshalb ihr noch eine Entwicklung bevorsteht, mit der sie zu einer Größe und einer zuverlässigen RPS-Spielerin werden kann. Wir freuen uns sehr, dass wir diese Qualität mit ihr dazu gewonnen haben und ich bin mir sicher, dass Louisa ihren Schritt nicht bereuen wird.“

Die Rückraumspielerin ist gewillt, sich weiterzuentwickeln und dem Team weiterzuhelfen. Sie definiert ihre Ziele mit der Mannschaft deshalb ganz konkret und möchte mit einem Abstiegskampf nichts mehr zu tun haben. Im Gegenteil: „Das Team der HF Köllertal wird nächste Saison gut aufgestellt sein, weshalb ich mir wünschen würde, dass wir uns im oberen Tabellendrittel etablieren können. Dabei ist mir bewusst, dass die RPS-Liga nächste Saison voraussichtlich stärker sein wird als diese. Dennoch möchte ich angreifen.“ 

Im Probetraining hat die Harmonie zwischen der Mannschaft und ihr ebenfalls direkt gestimmt. Ihre offene und humorvolle Art machte es der Mannschaft leicht, Louisa offen zu empfangen. 

Die Mädels und alle Handballfreunde Köllertal freuen sich riesig darauf mit dir, Louisa, zu fighten und anzugreifen.