Die Planungen für die Saison 2022/23 laufen auf Hochtouren bei den Piranhas. Die RPS-Liga Damen freuen sich über eine weitere neue Mitspielerin. Der künftige Teammanager Lukas Huwig findet passende Worte: „Die Planung einer neuen Saison ist nicht immer einfach. Aber wenn du einen solchen Fisch an Land ziehen kannst, von dem du weißt, er entwickelt sich ebenfalls zu einem verbissenen Piranha, dann ist man besonders erfreut. Mit diesem jüngsten Neuzugang sind wir mehr als glücklich und freuen uns darauf eine neue Torfrau begrüßen zu dürfen.“ 

Dabei handelt es sich um ein Saarlouiser Urgestein, Joelle Söther. Die 28-Jährige begann das Handballspielen in Saarlouis. Heute ist Joelle aus dem Tor nicht mehr wegzudenken. Jedoch wechselte sie auf diese Position erst mit 17 Jahren, was durchaus ein Erfolg ist. Denn Joelle entwickelte sich zu einer der besten Torhüterinnen aus dem Saarland. Mit ihrer jetzigen Mannschaft wurde sie oftmals Saarlandmeister. Leider schafften sie nicht den Sprung in die höhere Klasse, weshalb das Angebot die Grundschullehrerin durchaus in den Fingern gekitzelt hat. Trotzdem machte sie ihren Wechsel den Piranhas nicht ganz so einfach. So wie es vielleicht ein reizendes Angebot unsererseits war, so selbstkritisch schaute Joelle dem Ganzen entgegen: „Als Markus mich anschrieb, dachte ich zuerst, er hätte sich in der Nummer geirrt.“ Darüber war das Team der Kaderplanung entsetzt und konnte dies so nicht stehen lassen. „Wir waren sehr überrascht, dass Joelle sich diese Aufgabe zunächst nicht direkt zugetraut hat. Dabei ist sie eine der stärksten oder sogar die stärkste Torfrau aus der Saarlandliga. Dieses Vertrauen möchten wir Joelle geben und sie darin bestärken. Sie hat so viel Potential und das werden wir aus ihr rausholen. Da sind wir uns sicher!“ 

Nach wenigen Gesprächen und einem Probetraining wusste Joelle, dass sie hier gut aufgehoben ist. „Ich habe die Atmosphäre im Training als perfekte Mischung aus Spaß und Disziplin wahrgenommen und mich gleich wohlgefühlt. Ich finde das Team ist sehr vielseitig und damit für die kommende Saison gut aufgestellt.“ Bereits in ihrem ersten Training wurde erkenntlich, dass sie nicht nur spielerisch eine Verstärkung sein wird. Die Torhüterin passt mit ihrem Humor, ihrer empathischen und perfektionistischen Art einwandfrei in die Runde, weshalb sie auch menschlich eine Bereicherung für das Team sein wird. 

Joelle stellt sich ihrer neuen Aufgabe, sieht diese als Herausforderung an, mit der sie sich weiterentwickeln und viel dazu lernen möchte: „Ich freue mich einfach auf die RPS- Erfahrung mit dem Team.“

Joelle, so wie du dich freust, freuen sich alle Handballfreunde Köllertal darauf, dich in der neuen Saison willkommen zu heißen. Deine neue Mannschaft freut sich dabei ganz besonders und ist sehr froh, dass du dich überzeugen gelassen hast.