HF Köllertal : TV 03 Wörth 24:22 (13:11)

Am vergangenen Samstag erkämpfte sich unsere erste Welle zwei sehr wichtige Punkte. „Mädels heute müssen wir ein Zeichen setzen, um die Richtung vorzugeben, wo wir diese Saison noch hinwollen“, so das Trainergespann Dönig- Huwig vor dem Spiel. 

So starteten die Piranhas auch in die Partie. In den ersten 20 Minuten setzte die Mannschaft die Vorgaben von Trainer Dennis Dönig genau um und konnte sich mit sechs Toren absetzen (12:6). In dieser Phase zeigte die Heimmannschaft, wer an diesem Abend das bessere Team auf der Platte ist. Doch gegen Ende der ersten Halbzeit hatten die Piranhas einen Durchhänger, vor allem in der Offensive. Dabei ergatterten die Kämpferinnen aus Wörth den einen oder anderen Ball, den sie beim Tempogegenstoß einnetzten. Deshalb ging man schließlich nur mit einer 2-Tore-Führung in die Halbzeitpause. 

Die Devise der Trainer war klar: „Es muss sich jetzt im Angriff an Vorgaben gehalten werden. Außerdem müssen wir nochmal viel schneller von hinten rausspielen. Wir sind hier heute die klar bessere Mannschaft und das lassen wir uns nicht nehmen!“

Zu Beginn der zweiten Hälfte legten die Handballfreunde aus Köllertal den Schalter noch einmal um. Die Defensive stand und siegte mit einer kampfstarken Leistung, wodurch ein schnelles Spiel nach vorne erfolgen konnte. Einfache Tore wurden erzielt und es gelang den Piranhas sich abermals abzusetzen. Trotzdem wurde offensiv auch in der zweiten Hälfte kein besonders schöner Handball gespielt. Die Tore vielen oft über Einzelaktionen, weshalb man auch nur 24 Treffer erzielte. Mit mehr Konzept im Angriff wären sicherlich mehr Tore möglich gewesen.
Trotzdem muss erwähnt werden, dass die Mannschaft eine richtig tolle Leistung hingelegt hat. Nach dem Schockmoment, in dem sich Yuliya Kucerova verletzte und trotz sehr vieler technischer Fehler sowie Pech beim Torabschluss, gewinnen die Mädels dieses Spiel. Denn bekanntlich gewinnt man die Spiele in der Abwehr. „Der Mannschaft und vor allem unserer Abwehr muss heute einfach ein Riesenlob ausgesprochen werden. Die Abwehr der Mädels war einfach genial! Dieser Sieg heute fühlt sich so verdammt gut an. In einem Spiel, in dem handballmäßig wenig funktioniert, gewinnen wir einfach über Willen und Einstellung. Den Siegeswillen hat man jeder Spielerin, die auf dem Feld stand, angemerkt. Es hat sich gut angefühlt, dass wir ganz einfach diese fünf Prozent mehr gewollt haben und es geschafft haben. Es waren zwar nur zwei Tore zum Sieg, aber dennoch ein Sieg, der definitiv glänzt, weil wir einfach Moral gezeigt haben“, so Trainer Dennis Dönig.
Ein besonderes Lob muss Rebecca Knoll ausgesprochen werden. Rebecca zeigte in der Abwehr so viel Willen und Kampf, arbeitete nahezu perfekt im Verbund und hörte auf jegliche Signale, ob von der Bank oder von der Abwehr und trug mit ihrer verbissenen Leistung einen großen Beitrag zu dem erkämpften Sieg bei. Nathalie Wagner hat ebenfalls heute eine großartige Leistung vollbracht und im Angriff in der entscheidenden Phase sehr wichtige Tore erzielt. Ebenfalls zu erwähnen ist Fabienne Hoffmann, die bis zum Schlusspfiff kämpfte. Sie schaffte es trotz Durchhänger der Mädels die Mannschaft über 60 Minuten hinweg zu leiten und ebenfalls bei dem Spielstand von 17:17 (42. Minute) die Ruhe zu bewahren. „Wir starten mit einer starken Leistung in die Partie und haben dann in beiden Hälften jeweils ein Tief. Die ausschlaggebende Phase war die, in der sich Yuliya plötzlich verletzte, es unentschieden stand und wir aber trotzdem einen kühlen Kopf bewahrten. Wir haben heute den größeren Kampf gezeigt, und zwar bis zum Schluss. Das hat uns letztendlich zum Sieg geführt. Wir haben als Team gefightet und das fühlt sich verdammt gut an“, so Linkaußenspielerin Anna Bossmann. Das Rezept zum Sieg mit 24:22 lautete am Samstagabend: Ruhe plus Konzept, plus Kampf in der Abwehr. 

Lukas Huwig findet schöne Worte zum Abschluss: „Dieser Sieg ist vor allem deswegen schön, weil er wichtig war und weil er unglaublich erkämpft war.“ 

Am Donnerstagabend findet das Nachholspiel gegen die Eulenfrauen aus Ludwigshafen- riesenheim statt. Anpfiff ist um 20.30 Uhr. Dabei hofft die Mannschaft auf eine lautstarke Unterstützung. Wir freuen uns auf euch.