Am Faschingssonntag empfingen die Handballfreunde die SG Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam in heimischer Halle. Abermals galt es eine Partie sehr dezimiert und geschwächt zu bestreiten. Auf Rebecca Knoll, Veronika Schröder, Nadine Nothof, Klara Schumacher, Jessica Wagner und Jacqueline Nätzer musste verzichtet werden, weshalb klar war, dass ein Sieg heute nur über Wille und Kampf funktionieren kann. Die Mannschaft des Trainergespanns Dönig-Huwig fightete bis zum Umfallen und schaffte abermals einen Sieg gegen die Tabellenspitze. 

Schon bereits mit dem Betreten der Halle waren die Piranhas gut gelaunt. Der Heimmannschaft war bewusst, dass sie heute eine starke Truppe erwartete, die bis Sonntag die wenigsten Verlustpunkte in der Tabelle schrieb. Darum war der Druck der Saarländerinnen nicht ganz so hoch, wie der der Südpfalztiger, denen man bereits in Minute drei beim Spielstand von 3:0 die Überraschung ansah. In der Anfangsphase des Spiel schafften es die Piranhas trotzdem nicht, sich abzusetzen und den Südpfalztigern gelang in der 15. Spielminute die erste Führung (8:9). Darauf reagierte Trainer Dönig prompt mit einer Auszeit und stellte die Mannschaft anders auf das Team ein. Das Spiel konnte gedreht werden und die Handballfreunde kämpften sich die Führung von 15:13 zurück. Mit dieser Führung kam auch so gleich ein Dämpfer für die HF Köllertal. Kapitänin Fabienne Hoffmann kassierte mit einem Foul eine glatte rote Karte. So blöd es klingen mag, war dieser Schock für die Mannschaft gut. Jede Spielerin hatte Vertrauen in sich und wusste, wenn hier heute ein Sieg eingefahren werden soll, dann muss jede Spielerin Verantwortung übernehmen.  So gab jeder Piranha nochmal fünf Prozent mehr. Trotz Überzahl schafften es die Südpfalztiger nicht, an unserer Joelle Wagner im Tor vorbei und im Gegenzug setzte sich Anna Bossmann in Unterzahl durch. Daraufhin folgten zwei Zweiminutenstrafen für die Südpfalztiger. So netzte Saarländerin Jana Sehn das letzte Tor für die erste Hälfte ein (18:14) und Joelle Wagner hielt ihren Kasten mit zwei bärenstarken Paraden sauber. Mit diesem Motivationsschub gingen die Handballfreunde in die Halbzeitpause. 

Teilweise war den Piranhas ins Gesicht geschrieben, dass sie nun verdammt harte 30 Minuten erwarten werden. Aber sie blieben weiterhin gelassen. „Wir kommen aus der zweiten Hälfte raus, spielen einen verdammt geilen Handball und eine gute Abwehr. Deshalb konnten wir bis zur 37. Minute mit sieben Toren davonziehen (22:15). Zu diesem Zeitpunkt hatten wir das Spiel eigentlich im Griff. Dann kommen die Südpfalztiger nochmal etwas ran, weil sie einfach eine starke Truppe sind und in dieser Phase im Angriff sehr gute Lösungen fanden (Spielminute 51 27:24). In dieser Zeit war es wichtig, den kühlen Kopf zu bewahren und das haben die Mädels geschafft. Es gelang uns im Angriff entscheidende Tore zu werfen, womit wir den Gästen letztendlich den Schneid abgekauft haben“, so die Worte von Dennis Dönig zur zweiten Hälfte. 

Die Schlussphase des Spiels gestalten die Piranhas äußerst spannend, was die lautstarken Zuschauer dem Rumpfkader – mit zusätzlicher roter Karte als Belastung – hoffentlich verzeihen können. So geschwächt, war abzusehen, dass die Piranhas es nicht schaffen werden, so eine starke Truppe, wie die Südpfalztiger zu deklassieren. Dass das Spiel letztendlich als Sieg gefeiert werden konnte, haben die Handballfreunde einer verdammt starken Teamleistung zu verdanken. Gerade unser neues Küken Joelle Wagner behielt über 60 Minuten einen kühlen Kopf und parierte so manchen freien Wurf. Auch Tessa Koch stellte sich in den Dienst der Mannschaft, übernahm Verantwortung und führte die Truppe im Angriff zum Sieg.

Lukas Huwig sprach vor dem Spiel an, dass dieses nur ein Sieg werden könnte, wenn mit Disziplin gespielt wird. Das haben die Mädels gemacht und darum verdient gewonnen.
Torschützin Admira Zvekic findet abschließende Worte zu dem Sieg: „Wir haben in letzter Zeit viele Kader-Probleme und das macht jedes Spiel für uns schwieriger. Aber wir kämpfen jedes Mal bis zum Ende und geben unser Bestes! Das war ausschlaggebend für diesen Sieg. Am Sonntag haben wir deutlich besser als unsere Gegner gespielt und mit Disziplin und Hilfe von der Tribüne gewonnen.“ 

Darum möchte sich die Mannschaft für die verdammt tolle Unterstützung bedanken und freut sich bereits auf das nächste Heimspiel am 12.02.2022 um 18:00 Uhr gegen den TV Wörth vor toller Kulisse im Trimm Treff.
Am nächsten Samstag spielen die Handballfreunde beim TSV Kandel.