HF Köllertal : HSG TVA/ATSV Saarbrücken 36:29 (16:13)

Aufgrund von Corona wurde der Handballstart im neuen Jahr ein wenig verzögert. Bis es am Samstagabend zur Primetime hieß: „Derbytime!“ Vor ausverkaufter Kulisse pfiff das Gespann Weiler und Bentz pünktlich um 20.00 Uhr die RPS-Ligapartie HF Köllertal gegen HSG TVA/ATSV Saarbrücken an.

Ein Derby hat bekanntlich seine eigenen Regeln. Doch das äußerst junge und neue Trainergespann Huwig – Dönig der Handballfreunde stellte seine Mannschaft gut auf die Mädels der HSG ein. Als Favorit startete man in die Partie und die Nervosität, die vor dem Spiel zu sehen war, war mit dem Anpfiff vergessen. Anna Bossmann eröffnete das Spiel mit dem ersten Treffer von der Kreisposition, welche zuvor als Schwäche der HFK betitelt wurde. Darauf folgte Nathalie Wagner mit zwei schönen Treffern aus dem Rückraum, welche im Netz der Gegner nur so einschlugen (3:0). So ein Anfang hätte sich Trainer Dennis Dönig gewünscht, wenn seine Mädels den Vorsprung weiter ausgebaut hätten: „Eigentlich hätten wir das Spiel in den ersten 10-15 Minuten bereits vorentscheiden müssen. Doch leider haben wir es nicht hinbekommen, uns konsequent an die Vorgaben zuhalten. Vor allem in der Defensive hatten wir zu viel Unkonzentriertheit, die die Saarbrücker im Spiel gehalten hat.“ In der Abwehr nahmen die Handballfreunde die Partie auf die zu leichte Schulter und es wurden keine Absprachen getroffen, weshalb den Saarbrückern zu viele Chancen geliefert wurden und sie in der 19. Spielminute auf 10:9 verkürzten. Nach der Auszeit und den klaren Vorgaben von Dennis Dönig bauten seine Mädels den Vorsprung (16:13) weiter aus und gingen damit verdient in die Halbzeitpause. 

In der Halbzeitpause fand das Trainergespann die passenden Worte und tüftelte an der Taktik, so dass es ihrer Mannschaft möglich sein müsste, den Vorsprung nun auszubauen. Ebenfalls wichtige Worte kamen von Kapitänin Fabienne Hoffmann: „Mädels, wir sind zwar die bessere Truppe, aber wir nehmen das hier zu sehr auf die leichte Schulter! Es steht jetzt 0:0 und wir müssen fokussierter bleiben, um das Ding hier nach Hause zu schaukeln!“

Da stimmten alle Mädels zu. Motiviert und mit neuer Abwehrformation startete man in die 2. Halbzeit. Die Taktikänderung funktionierte, wodurch den Saarbrückern in den ersten 10 Minuten dieser Halbzeit die Antworten fehlten und die Handballfreunde das Spiel somit souverän für sich entscheiden konnten. Die Abwehr der HFK nahm dem Gegner so einige Bälle weg, wodurch gerade Rebecca Knoll viele schnelle und einfache Tore erzielen konnte (21:14, 35. Spielminute). Danach nahm das Spiel so seinen Lauf. Der klare Vorentscheid war der Bruch der HSG und die Handballfreunde ließen nochmals etwas locker, anstatt fokussiert zu bleiben. „36 Tore zu werfen ist eine gute Sache. Aber 29 Tore zu bekommen eben nicht“, so die Kritik von Trainer Lukas Huwig. „Die Mannschaft muss in der Abwehr fokussierter bleiben und konsequent im Verbund arbeiten. Dann sieht das Spiel nochmal ganz anders aus. Trotzdem sind wir Trainer natürlich zufrieden. Jetzt fokussieren und freuen wir uns auf die kommenden beiden Spiele.“ 

Die Mannschaft erzielte von jeder Position zahlreiche Tore, was letztendlich zum Verhängnis der Saarbrücker wurde. Unsere Rückraumspieler, als auch die Außenpositionen machten einen souveränen Job, wodurch auch alle unsere Kreisläufer glänzten und die Partie mit 36:29 endete. 

Auch Spielmacherin Yuliya Kucerova ist zufrieden: „Wir haben natürlich noch viel Arbeit vor uns. Vor allem an unserem schnellen Spiel nach vorne müssen wir arbeiten. Trotzdem war es ein gutes Spiel und auch Lukas und Dennis machen ihre Arbeit gut. Jetzt müssen wir weiter Disziplin zeigen.“ 

Am kommenden Freitag bestreitet die RPS- Liga-Mannschaft das verlegte Pokalspiel gegen die HSG DJK Mapringen – SC Alsweiler 2. Die Partie startet um 20:00 Uhr in der Sporthalle in Alsweiler.

Am Sonntag den 06.02. findet das nächste Rückrundenspiel gegen TV Bodenheim statt. Anpfiff des Heimspiels ist um 16:00 Uhr in der Riegelsberghalle.