Überragende Mannschaftsleistung führt zu Überraschungs-Heimsieg (HFK 1 – SV Bous 30:26)

Gleich zu Beginn des neues Handballjahres wartete auf die erste Welle der HFK noch ein dicker Brocken, der noch aus dem alten Jahr übrig geblieben war. Das Wiederholungsspiel gegen SV Bous, den Tabellenzweiten und Mit-Aufstiegsfavorit der Verbandsliga, stand an. Schon allein aufgrund der Tabellensituation gingen die HFK klar als Underdog in die Partie. Dennoch rechnete man sich unter dem Motto „Alles kann, nichts muss“ durchaus Chancen aus, waren doch die Voraussetzungen in einer vollgepackten, heimischen Riegelsberghalle zur besten Sendezeit am Samstagabend wie gemacht für eine dicke Überraschung. Es war also alles angerichtet für einen emotionalen Handballabend.

Die HFK 1 konnte mit annähernd voller Kapelle antreten, nur Torhütertalent Johannes Kiehn fehlte nach seiner Boosterimpfung.

Die Hausherren legten stark los, nach einer 2:0 Führung zu Beginn des Spiels und dem 2:2 Ausgleich der Gäste konnten sich die Köllertaler durch eine unfassbar energiegeladene Leistung bis auf 9:4 absetzen (13:38 min), was direkt die erste Auszeit der Bouser zur Folge hatte. Gründe für den Vorsprung lagen vor allem in einer geschlossenen Deckungsleistung, welche durch einen wunderbar aufgelegten Christian Breinig verstärkt wurde, der den Gästen einige freie Bälle abnahm. Offensiv legte man die so oft vermisste Disziplin im Spielaufbau an den Tag und konnte vor allem durch die Rückraumschützen Leon Arweiler und Dennis Dönig Tore erzielen, die von einer sehr passiven Bouser Deckung profitierten, welche in der Anfangsphase eher damit beschäftigt war die Wirkungskreise von Kreisläufer Oliver Prinz einzuschränken.

Nach der Auszeit schafften es die Gäste zumindest ihr Angriffsspiel halbwegs zu stabilisieren, wobei sie auch den Ausfall ihres Spielmachers Maximilian Zipfel verkraften mussten, der sich früh verletzte und nicht mehr mitwirken konnte. Allerdings scheiterten sie weiterhin ein ums andere Mal an Torhüter Christian Breinig, wobei auch die Defensive der Hausherren nun etwas schwächelte. Offensiv kamen die Köllertaler allerdings weiterhin zu einfachen Toren, vor allem einige Anspiele an Kreisläufer Oliver Prinz funktionieren jetzt, der zwar kein eigenes Tor erzielen konnte, aber so zahlreiche 7m-Strafwürfe herausholte, die fast alle von Routinier Kevin Windisch souverän verwandelt wurden. Der Vorsprung der Hausherren hielt sich bei ungefähr 5-6 Toren, ein weiterer 7m von Kevin Windisch setzte den Schlusspunkt auf eine sehr gute 1. Halbzeit, es ging mit 17:11 für die HFK in die Kabine.

Wichtig war es nun diesen Schwung und die Emotion aus der ersten Halbzeit in Spielhälfte zwei zu transportieren und dabei konzentriert zu bleiben um die berühmt-berüchtigten „10 Minuten“ zu vermeiden, welche die HFK in der Vergangenheit schon oft zu Beginn der zweiten Halbzeit Spiele aus der Hand geben ließ.

Doch dies passierte dieses Mal nicht, auch wenn die zweite Halbzeit aus der Sicht der HFK keineswegs so dominant war. Die Bouser hatten sich jetzt in der Deckung wesentlich besser eingestellt, sodass einfache Tore über den Rückraum zur Seltenheit wurden und offensiv schafften es die Gäste nun immer besser die Abwehr der HFK und vor allem ihren Torwart Christian Breinig zu überwinden. So kam es, dass der Vorsprung der Hausherren teilweise auf 3 Tore schmolz, allerdings behielt man in diesen Situationen immer einen kühlen Kopf und hatte eine passende Antwort parat. Das Spiel wurde immer mehr zur Willensleistung und die zeigte die HFK, angetrieben von der frenetischen Masse in der Riegelsberghalle, die beinahe jedes Tor wie einen Siegtreffer bejubelte und somit zum wichtigen Faktor wurde. So pendelte sich der Vorsprung der Köllertaler bei 4-5 Toren wieder ein, bis die Bouser in ihrer Schlussoffensive sogar nochmal auf 28:26 verkürzen konnten. (57:49 min) Gedanken an den ersten Heimsieg der Saison gegen den ATSV wurden wach, als man einen solchen Vorsprung kurz vor Schluss fast noch verspielte. Allerdings blieb man diesmal wesentlich cooler, ein Tor von Tilman Arweiler (58:51 min) und ein geblockter Hüftwurf-Versuch der Bouser, welcher in einem Gegenstoßtreffer von Lars Rieder mündete (59:18 min), entschieden die Partie und ließen Jubelstürme entfachen. „Derbysieger“-Rufe tönten durch die Halle, die Überraschung war vollbracht, man hatte den klaren Favoriten, dank einer überragenden Mannschafts- und Willensleistung, bezwungen. Kreisläufer Oliver Prinz brachte es nach dem Spiel auf den Punkt: „Ich glaube mit dieser Einstellung vor dieser Kulisse hätten wir heute jeden geschlagen!“

Jetzt gilt es diese Euphorie in die nächsten Partien zu transportieren, um die Rückrunde deutlich erfolgreicher zu gestalten und somit Abstand zu den potenziellen Abstiegsplätzen zu schaffen.


Für die HFK spielten:
Christian Breinig, Lukas Koschorke (beide Tor), Kevin Windisch (8/7), Dennis Dönig (7), Leon Arweiler (5), Lars Rieder (4), Tilman Arweiler (3), Marc Schlachter (2), Tobias Troike (1), Christoph Lebold, Nils Waltner, Jan-Philippe Parent, Oliver Prinz, Jan-Nico Grund