TuS Brotdorf 2 : HF Köllertal – 28:25

Zur ungewohnten Zeit reiste die 1. Welle der HFK am vergangenen Dienstagabend in die Seffersbachhalle zur zweiten Mannschaft des TuS Brotdorf. Leicht ersatzgeschwächt, da neben Gereon Maus und Marc Detzler auch Rückraumshooter und Abwehrchef Leon Arweiler ausfiel, aber mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein nach dem Kantersieg gegen Tabellen-Schlusslicht HC St.Johann, war man generell guter Dinge dieses Spiel erfolgreich zu gestalten. Vor dem Spiel wies Coach Markus König vor allem auf den starken Keeper sowie die ungewöhnliche Spielweise der Gegner hin, die gerade in Person des Spielmachers und Spielertrainers Ralf Kreibig das Spiel gerne offensiv verschleppen, um die Abwehr mürbe zu machen. Dies galt es also zu verhindern.

Zu Beginn gelang das eigentlich auch sehr gut, die Abwehr stand stabil und Torhüter Christian Breinig war zu Beginn sehr gut aufgelegt. So zog man zu Beginn auf 3:6 (10:12 min) davon. In der Folge verpasste man es allerdings durch eine insgesamt schlechte Offensivleistung den Vorsprung deutlicher zu gestalten. Einziges Glück war in dieser Phase die Tatsache, dass auch das Heimteam offensiv alles Andere als einen Sahnetag erwischte. Somit überboten sich beide Mannschaften in Sachen Fehlwürfe und technische Fehler. Beim Stand von 9:11 (21:47 min) entschloss sich Coach Markus König zu einer Auszeit, die allerdings auch dem Gegner aus Brotdorf zur taktischen Umstellung nutzte. Gegen die folgende, offensive 5:1 Deckung fand der Köllertaler Angriff in den verbleibenden Minuten der ersten Hälfte kaum Mittel, die Hausherren konnten über schnelle und einfache Gegenstoß-Tore die Partie nun zu ihren Gunsten drehen. Es ging mit 14:12 in die Pause.

Nach dem Wiederanpfiff bot sich den Zuschauern in der Seffersbachhalle das gleiche Bild wie über weite Strecken der ersten Halbzeit. Beide Offensivreihen hatten ihre Probleme, die HFK scheiterte immer wieder am starken Torhüter der Brotdorfer, auf der anderen Seite stand sich das Heimteam durch technische Fehler oft selbst im Weg. Alles in allem ein sehr zerfahrenes Verbandsliga-Spiel, bei dem sich niemand entscheidend absetzen konnte. Mal zog Brotdorf etwas davon, dann folgte ein kleine Lauf der Köllertaler und es wurde wieder enger. Am knappsten wurde es in der 51. Minute als Tilman Arweiler für die HFK auf 22:21 verkürzte. Danach konnte sich Brotdorf aber leider entscheidend auf 27:23 (55:51 min) absetzen. Ein kurzes Aufbäumen der HFK, die anderthalb Minuten vor Schluss sogar vermeintlich den 27:26 Anschluss erzielte, wurde durch eine fatale Fehlentscheidung der Unparteiischen zunichte gemacht, die den Hausherren eine Auszeit und somit Ballbesitz gewährten, obwohl das Signal der Hallenuhr erst nach Ballverlust ertönte. Damit reichte dann die Zeit am Ende nicht mehr um eventuell noch einen Punkt zu erzielen, das Spiel endete mit 28:25 für das Heimteam. Letztendlich war diese Entscheidung aber nicht spielentscheidend, ausschlaggebend für die Niederlage war vor allen Dingen die unterirdische Effektivität im Angriff und die Wurfschwäche von allen Positionen. Der TuS Brotdorf spielte über die gesamten 60 Minuten einfach etwas cleverer und entschlossener und hat die 2 Punkte somit verdient.

Weiter geht es für die HFK am kommenden Samstag, den 18.12., beim direkten Tabellennachbarn RW Schaumberg, das nächste 4-Punkte Spiel also. Hier gilt es durch einen Sieg mit einem positiven Gefühl in die Winterpause zu gehen, um viel Selbstbewusstsein mit in die zweite Saisonhälfte zu nehmen. Dafür muss sich aber jeder im Vergleich zur Leistung in Brotdorf deutlich steigern.

Für die HFK spielten:
Lukas Koschorke/Christian Breinig (beide Tor), Christoph Lebold (6/4), Dennis Dönig (4), Oliver Prinz (3), Tilman Arweiler (3), Marc Schlachter (2), Lars Rieder (2), Kevin Windisch (2), Tobias Troike (1), Erik Brill, Nils Waltner, Jan-Philipe Parent, Jan-Nico Grund