Die Schlusssirene der Sporthalle Uchtelfangen ertönt, ein letzter Wurfversuch der Illtaler wird geblockt und das A-Jugend-Saarlandliga Spiel ist vorbei. Die mJA der HFK gewinnt einen Krimi gegen Illtal mit einem Last-Minute-Tor. Doch es ist keine A-Jugend Mannschaft, die sich dort auf dem Spielfeld in den Armen liegt und unter frenetischem Beifall der überragenden Auswärtsfans den Sieg bejubelt. Es ist die B-Jugend der HFK, zum allergrößten Teil bestehend aus Spielern des Jahrgangs 2006, die den bisherigen Tabellenführer der A-Jugend Saarlandliga niedergerungen hat. Doch wie kam es überhaupt dazu?

Vor dem Spiel wurde klar kommuniziert: Die B-Jugend hatte hier nichts zu verlieren. Es ging für sie darum ein gutes Trainingsspiel zu bestreiten, zu zeigen, was sie trotz ihres jungen Alters schon in der Lage sind zu leisten und sich Selbstvertrauen für ihre eigene Runde zu holen. Selbst die beiden Coaches, die sich durchaus eine realistische Siegchance einräumten, konnten nicht ahnen wie die folgenden 60 Minuten verlaufen sollten.

Das Spiel fing relativ schleppend an, den Köllertalern war zu Beginn der Respekt vor den teilweise 3 Jahre älteren Illtalern anzusehen und so spielte man im Angriff zu zaghaft und ungefährlich. Nichtdestotrotz konnte man durch ein paar schöne Aktionen erste Tore erzielen. Ganz anders sah es allerdings in der Abwehr aus. Hier war von der ersten Minute an Leidenschaft und Wille zu sehen. Man kämpfte und half sich gegenseitig aus um die Illtaler zu verteidigen. Kam dann mal ein freier Wurf durch, hatte man einen überragenden Johannes Kiehn im Tor, der die Illtaler schon in der Anfangsphase an den Rand der Verzweiflung brachte. Bis zum 4:4 (11:56min) hielt man sehr gut mit. Danach zogen die Illtaler allerdings kurz das Tempo an, die Köllertaler hatten vorne Probleme beim Abschluss und so stand es auf einmal 8:4 (18:45min). Allerdings gaben sich die Jungs in dieser Phase niemals auf und fighteten sich zurück in die Partie. Gerade Linkshänder Ben Neate und der schnelle 1gg1 Spieler Felix Hinsberger konnten sich in dieser Phase offensiv auszeichnen. Die Partie ging nun auf Augenhöhe hin und her und so wurden beim 14:10 für Illtal die Seiten getauscht.

Mit einer positiven Stimmung ging es also in die Kabine und dort wurde die Marschroute für die zweite Halbzeit festgelegt. Schnelles Spiel im Angriff, sowie Torwürfe in die oberen Ecken, um dem tief stark haltenden Illtaler Torhüter nicht in die Karten zu spielen.

Dieser Plan ging auf und beim Stand vom 16:12 begann offensiv die Jakob-Krause-Show. Der Mitte Rückraum wuchs regelrecht über sich hinaus. Erst spielte er Kreisläufer Tom Kloster frei, dann erzielte er 3 Tore in Folge selbst und bereitete 2 weitere vor. In dieser Zeit gelang den Illtalern gegen die immer sicherer stehende Köllertaler Abwehr kein Tor und auf einmal stand es 16:18 für die HF Köllertal. (41:08min) Verkehrte Welt, die Halle stand Kopf. In der Folge entwickelte sich auf beiden Seiten ein hektisches Spiel, dass von vielen individuellen Fehlern geprägt war. Den B-Jugendlichen sei das in dieser Phase natürlich noch zu verzeihen, ihnen fehlte mit 15 Jahren verständlicherweise noch die Kaltschnäuzigkeit, das Spiel in dieser Phase zu entscheiden. So kamen die Illtaler wieder auf ein Unentschieden zurück. Dennoch blieben die Jungs cool genug, um sich das Spiel nicht komplett aus den Händen reißen zu lassen. Wichtigster Faktor wurde in dieser Phase Torhüter Johannes Kiehn. Mit purem Siegeswillen schmiss er sich in jeden Ball, zeigte geisteskranke Paraden und Reflexe und nahm den Illtalern beinahe jeden freien Wurf ab. Ob Gegenstoß oder Wurf vom Kreis, alles war gefundenes Fressen für den Keeper. Offensiv schafften es die drei Rückraumspieler in Kombination mit Kreisläufer Tom Kloster allerdings nun auch immer wieder die entscheidende Lücke zu finden, sodass man immer mit einem Tor führte. Anderthalb Minuten vor dem Ende wurde diese Chance allerdings durch einen vergebenen 7-Meter ausgelassen, und die Illtaler bekamen beim Stand von 24:24 den einen letzten Angriff, um das Spiel eventuell zu entscheiden. Jedoch passierte dem Heimteam gut 15 Sekunden vor Schluss ein technischer Fehler, die Köllertaler setzten zum Gegenstoß an. Felix Hinsberger zog das 1gg1 an und zimmerte den Ball 10 Sekunden vor dem Ende in den linken oberen Knick. Die Entscheidung. Das Spiel war vorbei und all die angestaute Anspannung und alles Adrenalin entlud sich in den Jubelstürmen. Das nahezu Unmögliche wurde möglich gemacht! Torhüter und Matchwinner Johannes Kiehn, kommentierte das Spiel im Anschluss folgendermaßen sehr treffend: „Ich hab nach Schlusspfiff da gestanden und war in einer anderen Welt, kann es immer noch nicht glauben was wir da Geiles auf die Platte gebracht haben!“

Vollste Zustimmung! Ein geiles Spiel einer geilen B-Jugend, die der HFK in kommenden Jahren noch viel Freude bereiten wird!

Für die HFK spielten: Johannes Kiehn, Fabio Caico (beide Tor), Ben Neate (8/2), Felix Hinsberger (5). Mike Baron (4), Tom Kloster (3), Jakob Krause (3), Samian Gaddelrapp (2), Erik Carl, Yannis Hewener, Finn Meyer