HF Köllertal 2 – HC Perl 32:31

Hatte unsere junge zweite Mannschaft bisher zwei Niederlagen einstecken müssen (auch wenn man zumindest im ersten Spiel phasenweise an Punkten geschnuppert hatte), so hatte sich die Truppe fest vorgenommen, am Sonntagabend in der heimischen Riegelsberghalle die Punkte da zu behalten. Man wollte direkt mit voller Konzentration ins Spiel gehen und tonbestimmend sein.

Doch eben jener Vorsatz schlug fehl; nach den ersten Minuten lag man schnell zurück (6. Minute 1:5, 12. Minute 7:11) und es hatte noch den Anschein, als könnten die Gäste aus Perl die Punkte aus der Riegelsberghalle entführen. Zu oft ließen wir den wurfgewaltigen Gegner aus Perl von 9 Metern unbedrängt werfen und unsere Torhüter blieben in der Folge chancenlos. Doch die zweite Mannschaft gab noch nicht auf und nahm den Kampf an. Umgestellt auf eine 5:1 Abwehr konnte man ein Stück weit gegen den Angriff der Perler dagegenhalten. Da im Gegenzug im Angriff der Rückraum die wahrscheinlich bislang beste Leistung dieser Saison zeigte, konnte Jan-Nico Grund 6 Sekunden vor der Halbzeit erstmalig zum 19:19 ausgleichen. Die Höhe des Halbzeitstandes zeigt auch, dass es bis dahin ein abwehrschwaches Spiel war.

In der zweiten Halbzeit ging unsere junge Mannschaft schnell in Führung und verteidigte beherzt in der 5:1 Abwehr. Insbesondere Joshua Hermann, der auf der vorgezogenen Position in der Abwehr die wohl spielentscheidende Rolle spielte, ist hier hervorzuheben. So ist es kein Wunder, dass wir die Führung verteidigen konnten, bis Joshua 10 Minuten vor dem Ende (Stand 28:25) nach einem Zusammenprall kurzzeitig vom Feld musste. Da im Angriff noch Pech dazu kam (3x Aluminium), kamen die Perler wieder heran und konnten 5 Minuten vor Schluss zum 29:29 ausgleichen und sogar mit 29:30 in Führung gehen.

Jetzt hieß es: Nerven behalten. Nach dem 31:31 Ausgleich durch Kevin Windisch nach 57:33, spielten die Gäste ihren Angriff bis 12 Sekunden vor dem Ende. Erst nach diesem unglaublich langen Gegenangriff über 2 Minuten und 15 Sekunden wurde auf Zeitspiel entschieden und wir bekamen 12 Sekunden vor Ende noch einmal den Ball zurück. Das Trainergespann Lars Rieder und Timo P. Gros hatten zum Glück noch eine Auszeit zur Verfügung. Die Devise war klar: Mit zusätzlichem Feldspieler und deshalb leerem Tor wollten wir uns innerhalb dieser letzten 12 Sekunden noch den Sieg holen und nicht auf Unentschieden spielen. Spannender hätte auch ein Krimi nach Drehbuch nicht sein können: Luka Jaric kam in der Schlusssekunde frei zum Wurf und wurde von hinten abgeräumt – 7 Meter, die Uhr heruntergelaufen. Klarer Fall für Kapitän Kevin Windisch, der den Strafwurf eiskalt verwandelte und uns den ersten Sieg der Saison bescherte.

Ein besonderer Dank gilt den Zuschauern, die uns während des gesamten Spiels lautstark unterstützt haben. Nur die HFK!

Es spielten:

Johannes Kien, Patrick Klein (beide Tor), Luka Jaric (3), Jan-Nico Grund (9), Nils Schönenberger, Adrian Recktenwald, Joshua Hermann (3), Duncan Pink (1), Yannick Wagner (6), Timo P. Gros, Kevin Windisch (9/3), Nils Waltner (1), Tim Scherschel