Am vergangenen Sonntag, den 12.01., bestritt unsere Damen 2 das erste Spiel im neuen Jahr gegen die 1. Damenmannschaft des HC. St. Johann. Bereits vor der Partie war uns bewusst, dass wir unsere Gegner nicht auf die leichte Schulter nehmen durften. Nach der langen Pause über die Feiertage war es nun an der Zeit, an die Leistungen des vergangenen Jahres anzuknüpfen, was uns zu Beginn der Partie leider nicht so richtig gelingen wollte.

Der bessere Start in die Partie gelang den Gastgeberinnen aus Saarbrücken, die auch den ersten Treffer der Partie erzielen konnten. Zu Beginn der ersten Hälfte war die Partie noch ausgeglichen, wobei die Führung mehrmals hin und her wechselte und sich keines der Teams wirklich absetzen konnte. Uns gelang es nicht wirklich, die Abwehr dicht zu machen und auch im Angriff ließen wir viele klare Chancen liegen, was sich ab der 13. Minute rächte. Ab diesem Zeitpunkt gelang es der ersten Mannschaft aus Saarbrücken durch zahlreiche eins gegen eins Aktionen und Hüftwürfen aus dem Rückraum, die für unsere Torfrau sehr schwer zu sehen waren, in Führung zu gehen und diese auf bis zu drei Tore auszubauen. Nichtsdestotrotz kämpften wir weiter, um den Vorsprung des HC nicht zu groß werden zu lassen. Mit einem zwei Tore Rückstand gingen wir in die Pause (14:12).

Die Ansage in der Kabine war klar: Aggressiver zupacken, die Abwehr dicht machen und die klaren Chancen im Angriff nutzen, die wir uns hart erarbeiteten – die längere Handballpause abschütteln und endlich nochmal das zeigen, was wir wirklich drauf hatten – mit mehr Körperspannung auftreten und Spaß auf dem Feld haben. Und dies gelang uns auch.
Mit einem drei Tore-Lauf gelang es uns das erste Mal seit der 13. Minute wieder in Führung zu gehen, die wir auch bis zu Ende der Partie nicht mehr hergaben. In der Abwehr wurde nun im Verband geschoben, richtig zugepackt, sodass es den Saarbrückerinnen schwer viel, ihre Eins-gegen-Eins-Aktionen zu starten. Im Angriff zeigten wir nun auch endlich, was wir können, wodurch wir unseren Vorsprung auf bis zu drei Tore ausbauen konnten. Am Ende gewannen wir die Partie mit zwei Toren Vorsprung (21:23).

Im Großen und Ganzen haben wir mal wieder gezeigt, dass wir uns innerhalb der Partie von Halbzeit zu Halbzeit deutlich steigern konnten und das Spiel trotz der eher durchwachsenen ersten Halbzeit verdient gewinnen konnten.

Unser nächstes Spiel bestreiten wir am 25.01. um 17:00 Uhr gegen den Tabellenführer Fraulautern-Überherrn. Wir würden uns natürlich auch bei diesem Spiel über zahlreiche Unterstützung freuen!
Eure Damen 2

Es spielten: Kathrin im Tor, Saina (1), Kathrin (2), Janine, Anna-Lena (1), Kirsten (1), Clara (2), Nadine (1), Franzi (7/3), Elaine (1), Kadda (1), Pauline, Saskia und Laura (6).