Aufatmen im Abstiegskampf

Nach erneut sehr schwierigen Wochen, unnötigen Niederlagen, kurzen Lichtblicken aber dann wieder Frustration, war das Spiel am Sonntag gegen den Tabellenzweiten aus Dillingen bereits ein Schlüsselspiel. Klar war, dass man nicht als Favorit ins Spiel geht. Trotzdem wollte man die seit langem vermisste Leidenschaft für den Handball endlich wieder auf der Platte zeigen. Trainer Markus Berndt ließ sich dafür vor der Partie auch einiges einfallen, um die Jungs einzustimmen.

Dementsprechend furios ging es auch los. Nach 10 Minuten stand es 7:2 für die HFK. Der Favorit bekam in dieser Phase überhaupt keinen Zugriff auf die Partie. Endlich konnten die zahlreichen Fans die Mannschaft erleben, die sie aus der letzten Saison kannten. Aus der grandios agierenden Deckung um Pascal Speicher, der den Rückraum der Gäste mit etlichen Blocks zur Verzweiflung brachte holte sich die Mannschaft das nötige Selbstvertrauen. Daraus entwickelten sich auch im Angriff sehenswerte Aktionen. Dillingen konnte sich nach 15 Minuten auf 10:6 herankämpfen, doch dann legte die HFK wieder einen Gang zu und erhöhte den Vorsprung auf 16:9 in der 29. Minute. Dann folgte eine für das doch sehr faire Spiel hektische Phase. Bei einer unglücklichen Aktion verletzte sich Pascal Speicher am Fuß und konnte für den Rest der Partie nicht weiter spielen. In Folge dieser Aktion zog sich Lars Rieder eine aufgeplatzte Lippe beim Gerangel um den Ball zu. Die nun doch etwas aufgekochte Stimmung endete in einer roten Karte für Dillingen, als Kevin Windisch mit der Schlusssirene in der Luft abgeräumt wurde. Den fälligen Strafwurf verwandelte Christoph Lebold zum 17:9 Halbzeitstand.

Der Ausfall von Pascal Speicher in der Deckung machte sich in der zweiten Halbzeit bemerkbar. Am Anfang konnte der Vorsprung jedoch durch konsequentes Tempospiel auf 21:11 ausgebaut werden. Doch Dillingen fand immer öfters Lücken in der Deckung und die HFK vergab zu viele Chancen im Angriff. In dieser Phase nahm Tobias Troike nun das Heft in die Hand und spielte sich zum „Man oft the Match“. Etliche Bälle konnten durch ihn in der Deckung gewonnen werden und ein ums andere Mal konnte er durch sein Tempo Gegenstoßtore erzielen. Mit 6 Toren war er hinter Christoph Lebold (11 Tore) erfolgreichster Schütze und Garant für den letztendlichen 32:27 Erfolg. Trotzdem hatte jeder einzelne Anteil an diesem Sieg. Endlich konnte die gesamte Mannschaft zeigen, was sie mit Kampf, Leidenschaft, Wille und Motivation in der Lage ist zu leisten. Damit konnten zwei wichtige Punkte eingefahren werden, um den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze nicht zu verlieren.

Aber jetzt heißt es erst recht dran bleiben und den Schwung mitnehmen. Am nächsten Freitag muss die Mannschaft zum Saarlandliga-Absteiger HC Schmelz. Anpfiff ist um 20 Uhr in der Primshalle. Kommt vorbei und unterstützt die Jungs im Kampf um die nächsten zwei Punkte. Dies wird keine leichte Aufgabe für die 1. Herren. Aber man kann überrascht sein, was noch so in der „Wundertüte“ HFK steckt.

Für die HFK spielten:
Christian Becker, Christian Breinig (beide Tor), Leon Arweiler (3), , Marc Boßmann, Dennis Dönig (4), Christoph Lebold (11), Gereon Maus (3), Oliver Prinz, Lars Rieder (2), Pascal Speicher (2), Tobias Troike (6), Kevin Windisch (1), Markus Berndt (Trainer), Marc Detzler (Betreuer)