Heute möchten wir euch außerdem noch das Trainerteam der männlichen B Jugend vorstellen. Dazu haben wir Christian und Dennis einige Fragen gestellt. Viel Spaß beim Lesen 😊

1. Stell dich bitte kurz vor.
Dennis: Ich bin Dennis, 19 Jahre alt, komme aus Püttlingen und spiele nun seit 7 Jahren Handball beim HSV ‒ in der B-Jugend RPS-Oberliga und aktuell bei unserer ersten Mannschaft Verbandsliga. Als Jugendtrainer gehe ich jetzt in meine zweite Saison.
Christian: Name: Christian Funk, Alter: 45, verheiratet, 3 Kinder (5, 8, 10). Das Handballspielen habe ich mit 12 bei Bayer Uerdingen gelernt. Nach einigen Vereinen während des Studiums in Aachen (ATG und BTB Aachen sowie SC Eilendorf) bin ich berufsbedingt im Saarland gelandet. Hier habe ein paar Jahre beim TV Altenkessel in der 1. und 2. Mannschaft gespielt. Mit dem Umzug nach Riegelsberg lag es nahe sich dem TuS anzuschließen wo ich bis 2016 aktiv gespielt habe.

2. Was hat dich dazu bewegt, Trainer zu werden?

D: Ich mag es Leuten etwas beizubringen und glaube auch, dass ich relativ gut darin bin, mein Wissen rüberzubringen.
C: Weil der Handball mich über meine aktive Zeit hinaus immer noch fesselt. Als Trainer möchte ich meine Erfahrung an die Kinder weitergeben und zu ihrer handballerischen Entwicklung beitragen.

3. Was ist dein bisheriger Eindruck von der Mannschaft?
D: Ein bunt zusammengewürfelter Haufen aller möglichen Handball-Fähigkeiten, menschlich aber alle top und vor allem alle super motiviert und bereit neues zu lernen.
C: Eine tolle Mannschaft aus motivierten Jungs, die mit Interesse am Training und mit Freude an der Bewegung dabei sind. Ich bin freudig überrascht welche Disziplin sie an den Tag legen (und das in dem Alter!).

4. Wie zufrieden bist du mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung?
D: Die Vorbereitung lief sehr gut, die Jungs zeigten schnell große Verbesserungen.
C: Sehr zufrieden, weil sich jeder Einzelne in der kurzen Zeit individuell und mannschaftlich enorm weiterentwickelt. Der Sieg im ersten Saisonspiel war der Lohn für die harte Arbeit.

5. Was sind deine Ziele für die aktuelle Saison, bzw. für die nächsten Jahre?
D: Aktuell: Meistertitel in der Bezirksliga, in 2 Jahren mit dieser Mannschaft in der A-Jugend Saarlandliga oben mitspielen und die Jungs auf dem Weg in den Aktivenbereich erfolgreich begleiten.
C: Ich wünsche mir, dass die Mannschaft erfolgreich ist. Toll wäre ein Tabellenplatz im oberen Drittel. Mein Ziel ist es die Kinder und Jugendlichen in den nächsten Jahren in ihrer sportlichen und sozialen Entwicklung zu begleiten und möglichst viele an die 1. Mannschaft heranzuführen.

6. Wie würdest du dich selbst als Trainer beschrieben? Worauf legst du besonders wert?
D: Hart aber fair. Erfolgreich wird man nur mit der nötigen Disziplin, allerdings nicht übertreiben, wir sind im Breitensport, es zählt Erlebnis vor Ergebnis.
C: Ich habe einen hohen Anspruch an mich selber das Training so zu gestalten, dass die Jungs abwechslungsreich und diszipliniert trainieren. Der Spaß kommt dann ganz von alleine.

7. Was macht dir besonders am Trainerjob Spaß?
D: Wenn ich sehe, dass einer meiner Jungs eine Anweisung von mir umsetzt und selbst merkt, dass es funktioniert.
C: Ich finde es klasse zu sehen wie sich jeder einzelne Spieler und die komplette Mannschaft weiterentwickelt.

8. Zum Abschluss: Welche Worte möchtest du der Mannschaft an dieser Stelle mit auf den Weg geben?
D: Heißes Herz, kühler Kopf!
C: Immer Vollgas, wenn der Gegner mehr blaue Flecken hat als du selber bist du auf dem richtigen Weg (bitte nicht falsch verstehen ich spreche von gesunder Härte ohne Zeitstrafen). Die erste gelbe Karte ist unsere!

9. Gibt es noch etwas, was du loswerden möchtest?
D: Die Entscheidung Bezirksliga zu spielen, lag bei den Jungs.
C: Ein großes Dankeschön an alle, die sich im Verein engagieren. Ohne die Fahrer und Abholer, die Kuchenverkäufer und Spender, die Organisatoren und Helfer wäre der Verein nicht die HFK.