Am vergangenen Samstag stand für die HFK1 das letzte Spiel der Verbandsliga-Saison 18/19 an. Mit der HSG Nordsaar hatten die Jungs auswärts eine schwere Aufgabe vor sich, denn diese benötigten noch dringend einen Sieg um die theoretische Chance auf den Nichtabstieg zu wahren. Die Ausgangslage der HFK vor diesem Spiel war eher schlecht, denn verletzungsbedingt musste man auf 7 Spieler verzichten und einige Spieler waren desweitern auch noch angeschlagen. Trotzdem wollte man sich gut verkaufen und wenn möglich aus eigener Kraft den 4. Tabellenplatz gegen den TuS Brotdorf im Fernduell verteidigen.

Doch bereits in der Anfangsphase musste die HFK schnell einem 5-Tore Rückstand hinterherlaufen. Die HSG legte furios vor, auch dank einer gut und spielstark besetzten Bank. Aber die HFK zeigte im weiteren Spielverlauf Kampfgeist und konnte noch vor der Halbzeit auf 14:14 ausgleichen.

In der zweiten Hälfte konnte das Spiel lange Zeit ausgeglichen gestaltet werden. Beim Stand von 19:19 in der 42. Minuten merkte man der Mannschaft jedoch an, dass an dem Tag die Möglichkeiten fehlten um bis zum Schluss dagegen zu halten. Auch die Tatsache, dass etliche gute Chancen nicht genutzt wurden trugen zum Umstand bei, dass die HSG sich erneut mit 4 Toren absetzen konnte. Diesen Vorsprung konnte die HFK trotz starker Moral nicht mehr aufholen und somit gingen die zwei Punkte durch ein 27:25 Heimerfolg an die Hausherren. Danke an dieser Stelle an unsere Aushilfen Marius Janes, Gerd Endres, Marc Boßmann und Nico Vanoli, ohne die wir das Spiel nicht hätten bestreiten können.

Durch die Niederlage des TuS Brotdorf im Parallelspiel konnte die Saison trotzdem auf einem respektablen 4. Tabellenplatz abgeschlossen werden. Somit endet nun auch schon die erste Verbandsligasaison. Das Ziel des Nichtabstieges konnte trotz einiger Höhen und Tiefen über die Saison souverän erreicht und die Erwartungen übertroffen werden. Rückblickend gesehen wäre vermutlich in dem ein oder anderen verlorenen Spiel mehr drin gewesen, jedoch kann die Mannschaft stolz auf die gezeigte Leistung sein und somit positiv auf die kommende Spielzeit blicken.

Das Ende der Saison heißt auch oftmals Abschied nehmen von einigen Gesichtern. In der kommenden Saison kürzer treten werden unsere „Handball-Oldies“ Kapitän Marc Müller und Abwehrchef Jan-Philippe Parent. Vielen Dank für euer jahrelanges Engagement und euren unermüdlichen Einsatz für die Mannschaft. Wir wünschen euch viel Spaß in der 4. Mannschaft.  Eine neue Herausforderung sucht unser Torschützenkönig Nicolas Gilcher und wechselt zur HSG TVA/ATSV Saarbrücken. Dir wünschen wir hierfür viel Erfolg und auch dir vielen Dank für deine gezeigten Leistungen! Mit deinen 159 Toren hattest du enormen Anteil an dieser starken Saison. Auch Max Laier sucht für seine letzte A-Jugend-Saison die Herausforderung in der Fremde und schließt sich der JSG HF Illtal/Dudweiler-Fischbach an. Dir hierfür auch viel Erfolg und Glückwunsch für deine starke erste Saison im Aktivenbereich. Wir hoffen dich bald wieder in unseren Reihen spielen zu sehen.

Zum Schluss möchten wir uns auch bei unseren treuen Fans für die tolle Unterstützung über die Saison sowohl zu Hause als auch auswärts ganz herzlich bedanken. Ihr wart ein großer Rückhalt!

Die Mannschaft hat sich nun ein paar Wochen der Erholung verdient um dann wieder frisch und top motiviert in die Vorbereitung zu starten. Wir halten euch natürlich weiterhin über alles Wichtige auf dem Laufenden.

Für die HFK1 spielten diese Saison:

Tor: Christian Becker, Tarek Becker, Christian Breinig, Gerd Endres, Marius Janis

Feld: Leon Arweiler, Tilman Arweiler, Aaron Bossmann, Marc Boßmann, Erik Brill, Marc Detzler, Denis Dönig, Nicolas Gilcher, Max Laier, Christoph Lebold, Gereon Maus, Marc Müller, Niclas Oerter, Jan-Philippe Parent, Oliver Prinz, Lars Rieder, Pascal Speicher, Nico Vanoli, Kevin Windisch

Trainer: Markus Berndt, Hans-Jörg Mathis